WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Crash bei Matlab Optimierung

 

Alex_85

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2011, 00:14     Titel: Crash bei Matlab Optimierung
  Antworten mit Zitat      
Hi,
in meinem Code gibt es eine Reihe an nicht so großen Vektoren und Matrizen (z.B. 50x75 große Matrizen). Sie gehen als Parameter in eine Optimierung ein. Diese Optimierung ist eine gemischt-ganzzahlige Optimierung mithilfe von gurobi_mex. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert. Nun habe ich die Optimierung allerdings um quadratische Variable in der Zielfunktion erweitert. Seitdem düst mein PC bei Ausführung des Codes sofort auf eine CPU-Auslastung von 100% und schaltet sich wenige Sekunden später aus. Meiner Ansicht nach ist mein PC einigermaßen leistungsfähig (Samsung Pikaso Intel Core i5-520M 2,4 GHz / max. 2,93 GHz mit Intel Turbo Boost, Windows 7 64 bit). Ich habe mir überlegt, dass der Rechner vielleicht nicht abstürtzt, wenn die CPU-Auslastung nicht so hoch wäre. Allerdings habe ich leider auch sehr wenig Ahnung von Informatik, Prozessoren und so weiter. Gibt es eine Möglichkeit, Matlab sozusagen so zu drosseln, dass es weniger als 100% meines CPUs benutzt? Oder meint ihr, das hilft sowieso nicht?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!!
Grüße
Alex


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2011, 15:09     Titel: Re: Crash bei Matlab Optimierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alex,

Zitat:
Seitdem düst mein PC bei Ausführung des Codes sofort auf eine CPU-Auslastung von 100% und schaltet sich wenige Sekunden später aus.

Der Computer schaltet sich komplett aus?! Oder stürzt nur Matlab oder das OS ab?
Wenn er sich tatsächlich ausschaltet, ist er defekt. Z.B. könnte der Lüfter hinüber sein, oder das RAM, der Prozessor oder das Netzteil.
Die Last herunterzuregeln würde sicher ein paar Tage helfen. Aber ein solch schwerer Defekt wird nicht ohne Folgen bleiben. Ich würde also schnellst möglich ein Backup ziehen und den Rechner zur Wartung geben.

Viel Erfolg, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.