WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

csv Files zusammenfügen

 

p1rlo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2017, 09:55     Titel: csv Files zusammenfügen
  Antworten mit Zitat      
Guten morgen liebe leute und ein frohes neues jahr!

ich habe eine csv file die in etwa so aussieht:

A, A, A, A,
1, 1, 1, 1,
1, 1, 1, 1,
1, 1, 1, 1,
1, 1, 1, 1,
1, 1, 1, 1,
1, 1, 1, 1,
B, B, B, B,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,
2, 2, 2, 2,

usw.. ich würde diese datei gerne einlesen und diese etwas umstellen sodass ich zum schluss eine csv datei habe die so aussieht:

A, A, A, A, B, B, B, B,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2,
.............. 2, 2, 2, 2,
.............. 2, 2, 2, 2,
.............. 2, 2, 2, 2,


demnach müsste ich aus der input datei die zeilen auslesen in denen strings stehen und dann eine neue datei öffnen und dort "einfach" von zeile 1-(B-1) schreiben und daneben praktisch das gleiche von B bis end.
Nur irgendwie komme ich auch keine gescheite lösung. habt ihr da evtl denkanstöße für mich?

Alternative Frage wäre:
da ich die ursprüngliche csv-file selbst erstelle mit 'fid = fopen(Output,'a');'
dadurch werden die werte ja ans ende des files geschrieben.. besteht die möglichkeit nicht das "untere ende" der datei zu benutzen sondern das 'rechte ende' ???

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen erklären.

Liebe grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2017, 02:06     Titel: Re: csv Files zusammenfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo p1rlom,

Files stehen als Strom von Zeichen auf der Festplatte. Deshalb kann man immer nur am Ende Anhängen, nicht rechts daneben.

Du kannst diese Datei als Strings einlesen:
Code:
C = textscan(S, '%s %s %s %s', 'Delimiter', ',')

Jetzt kannst Du die einzelnen Spalten hin und her schieben.

Was bedeuten die "...." in Deinem Beispiel?
Ab welcher Grenze sollen die Spalten getrennt werden?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
p1rlo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2017, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
vielen dank für die antwort. Ich habe es jetzt doch etwas anders gelöst. habe die werte als große matrix gespeichert , die leeren zellen mit 'NaN' gefüllt und dann die matrix exportiert.

vielen lieben dank für die hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.