Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Entwicklungsingenieur/in Simulationsmodelle
Bereitstellung und Betreuung von HiL- und SiL-Fahrzeugsystemmodellen für Kunden-Projekte
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Entwicklungsingenieur (m/w) Leistungselektronik
Entwicklung von Power Supply Konzepten für Empfänger und Sender von Software Defined Radios
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

current figure mit Maus auswählen?

 

Gast99

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 16:48     Titel: current figure mit Maus auswählen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Programm und hänge dabei bei den figure-handles fest.

Ich habe in meinem Programm mit einer "main"-GUI mehrere neue figures mit Graphen erstellt. Nun will ich wenn ich in der "main"-GUI einen Button drücke mit der Maus eine der anderen figures auswählen können, um diese ausgewählte dann weiter per gcf bearbeiten zu können.

Ich weiß man kann beispielsweise figure 1 per Befehl
Code:

als current figure auswählen, geht das vielleicht auch per Maus?

Vom Prinzip her würde ja auch etwas funktionieren das eben den nächsten Mausklick abwartet (mit dem man dann die richtige figure auswählt) und dann weiter mit gcf, nur leider hab ich keinen derartigen Befehel gefunden?

Ich würde mich über Hilfe freuen Wink
Mit freundlichen Grüßen
Seb


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.964
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde bei mehreren Fenstern nicht mit gcf arbeiten kann, da es leicht passiert, dass man mal versehen etwas ändert.

Stattdessen wäre mein Vorschlag, für jede geöffnete Figure einen Verweis darauf abzuspeichern
Code:


Mit
Code:
kann eine Figure aktiviert werden.

Für die Auswahl der momentanen Figure würde ich ein Popupmenu verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast99

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schonmal für die schnelle Antwort Smile

Hm, also gibt es keine Möglichkeit auf den Mausklick zu warten und solang zu pausieren?

Ich hatte es schon mit waitforbuttonpress probiert, nur hierbei ist ja das Problem, dass das nur ausgeführt wird wenn ich in das current figure klicke.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 18:23     Titel: Re: current figure mit Maus auswählen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast99,

gcf ist wie gesagt tückisch: So wie man mal aus Versehen in ein anderes Fenster klickt oder ein Dialog aufploppt, vielleicht von einem Timer, kommt alles durcheinander.

Du kannst die WindowsButtonDownFcn der Figures verwenden: Wenn sie angeklickt werden, wird dieser Callback ausgeführt. Der Button im Main-GUI kann die WindowsWuttonDownFcns "aktivieren", die dann dem Main-GUI ihren Handle zurück-senden. Dieser Handle wird dann für die weiteren Erstellungen von Grafiken benutzt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.