WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Current Folder ändern

 

ECO
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 07.07.13
Wohnort: Berlin
Version: R2014b (Mac)
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2014, 15:24     Titel: Current Folder ändern
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich Versuche den Standard Ordner von Matlab zu ändern aber klappt nicht so recht. Beim Googlen kamen meistens nur so eine
Art Halbwissen raus was mich mehr verwirrt hat anstatt zu helfen. Forum intern habe ich auch gesucht, aber habe einen Post von
2009 gefunden was mir nicht so recht geholfen hat.

Kann mir einer erklären wie ich den Ordner so ändere, das er auch bei Neustart
so eingestellt wie ich es haben will. Vorsicht bin Matlab Novize.

PS: Benutze Mac Matlab 2014
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


BlackDread
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 212
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: 2015a
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2014, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ECO,

du kannst mit dem 'pathtool' Pfade/Ordner hinzufügen, die Standardmäßig verfügbar sein sollen.

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung von M-Files/Funktionen, die ich mittels der 'startup.m' durchsuchen lasse und hinzufüge.
Code:
addpath(genpath('Y:\01_Allgemein\08_M-Files'));


Mit "edit startup.m" kannst du die Datei editieren. Dieses Script wird bei jedem Start von Matlab aufgerufen.

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße
Chris
_________________

--> Kapieren statt Kopieren <---
____________________________________________________
FAQs sind dazu da, FAQs zu beantworten Wink
Richtig fragen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ECO
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 07.07.13
Wohnort: Berlin
Version: R2014b (Mac)
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2014, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Chris,

danke erstmals für die schnelle Antwort.

Bei mir kommt da eine Fehlermeldung

Code:

Warning: Executing startup failed in matlabrc.
This indicates a potentially serious problem in your MATLAB setup, which should be resolved as soon as possible.  Error detected was:
MATLAB:load:couldNotReadFile
Unable to read file 'matlab.mat': no such file or directory.
> In matlabrc at 192
 


In meiner startup.m habe ich folgendes drin

Code:


%STARTUPSAV   Startup file
%   Change the name of this file to STARTUP.M. The file
%   is executed when MATLAB starts up, if it exists
%   anywhere on the path.  In this example, the
%   MAT-file generated during quitting using FINISHSAV
%   is loaded into MATLAB during startup.

%   Copyright 1984-2000 The MathWorks, Inc.


load matlab.mat

addpath(genpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB'));

addpath(genpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps'));




[b]addpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/poi-3.8-20120326.jar');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/poi-ooxml-3.8-20120326.jar');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/poi-ooxml-schemas-3.8-20120326.jar');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/xmlbeans-2.3.0.jar');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/dom4j-1.6.1.jar');

javaaddpath('/Users/Benutzer/Documents/MATLAB/Apps/xlwrite/poi_library/stax-api-1.0.1.jar');[/b]

xlwrite_ini


 


Ist das richtig so (der nicht fette Text)


Ich weiss nicht wofür matlab.mat gut ist es war schon drin. Vielleicht ist es nur ein Beispiel und kann ich es weglassen?

Die Ordner werden zwar initialisiert die ich haben will, aber im Feld Current Folder nicht angezeigt.

http://www.gomatlab.de/files/bildsc.....4_10_20_um_171202_504.png


Da ich xlswrite benötige habe ich versucht es direkt beim start zu laden, hat aber nicht so geklappt wie ich es wollte. (fettgedruckter Text) Ansonsten mache ich es so, dass ich zum Ordner in Feld Current Folder hin navigiere und wo xlwrite ist. Als nächstes gebe ich das Kommando xlwrite_ini ein und kann danach xlswrite wie gewohnt benutzen.


Gruß
Eco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.