Softwareentwickler MATLAB/Simulink (w/m) Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Schnittstelle zum Simulink-Modell und der Benutzeroberfläche von TargetLinkdSPACE GmbH - Paderborn
ich gehe mal davon aus, dass die Eingabe an sich korrekt erfolgte.
Wenn du ein Polynom anpasst, kann das auf ein lineares Gleichungssystem reduziert werden, dessen Lösung sich leicht ermitteln lässt.
Wenn du das als custom equation eingibst, wird es als generisches Problem und somit als nichtlineares Gleichungssystem betrachtet, das iterativ gelöst werden muss. Insbesondere kann es auch zu unbrauchbaren Ergebnissen kommen, wenn die Startwerte nicht gut genug sind und der Löser in ein lokales Minimum läuft.
Die Eingabe als "polynomial" wäre als vorzuziehen.
Auf der anderen Seite: fittest du ein Polynom, weil die Daten polynomial zusammenhängen oder weil dir das als erstes in den Sinn kam? Falls letzteres, solltest du dir auch nochmal über das Modell Gedanken machen.
Wenn ich also eine Gleichung 5ten Grades aus "Polynomial" rausnehme und damit rechne, dann löst matlab sie interativ? sei es in einer "custom equation" oder in einer m-file?
Ich versuche Gleichungen für eine spätere Simulation in simulink vorzubereiten. Kann ich dann irgendwie Matlab sagen er solle sie als LGS behandeln? Kann man das auch in Simulink dann integrieren?
ich verstehe nicht, was du mit "Gleichung rausnehmen" meinst. Wenn du mit File --> Generate Code einen Code erzeugst, wird das gleiche gemacht wie in der Curve Fitting GUI.
Deine Simulink-Pläne müsstest du präzisieren, wenn man was dazu sagen soll.
Übrigens gibt es auch die Funktion polyfit - wenn du wirklich nur schnell ein Polynom durch die Daten legen willst, ist Curve Fitting Toolbox an sich ein Overkill.
Grüße,
Harald
Options and Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.