WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Darstellung von Tabellen

 

K-P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2007, 07:47     Titel: Darstellung von Tabellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Matrix als Tabelle darzustellen und die Werte mit einem Farbverlauf zu hinterlegen. Also grün z.B. der Sollwert und je nach Abweichung geht die Farbe in Richtung gelb oder blau... Versteht ihr, was ich meine? Dabei soll der Wert auch sichbar sein.

Viele Grüße
K-P


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2007, 22:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hat jemand noch einebessere Lösung. Der Hack wäre jetzt, folgendes umzusetzen:

Die Matrix mit pcolor darstellen (dann bekommt jeder Matrixwert ein Kästchen)
und danach mittels text jeden Wert in die MAtrix zu schreiben....evlt. kann man das align so hinbekommen dass es halbwegs zentriert ist...

das sähe dann ungefähr (hab kein Matlab zur Hand) so aus
Code:

figure;

pcolor(matrix);

shading off %um die schwarzen balken wegzubekommen

%axis equal %um die beiden Achsen gleichskaliert zu bekommen
% axis square %und ein Quadrat soll es auch sein...hier evlt. mit der Reihenfolge spielen...

colobar;
hold on;

for ii = 1:size(matrix,1)
for jj = 1:size(matrix,2)
text(ii,jj,num2str(matrix(ii,jj),'%g'),'HorizontalAlignment','left','VerticalAlignment','baseline');

end
end

 

Dauert aber vermutlich recht lange...


Du kannst pcolor auch optional mit pcolor(meineXWerte,meineYWerte,matrix) aufrufen, dann musst Du eben den text Aufruf entsprechend anpassen.

Nun zum colormap.Hilft Dir
Code:

weiter?Ansonsten kannst Du (bei neueren Matlabs) entweder durch den Colormap editor ein neues Colormap erzeugen oder Du erstellst Dir selber eine Matrix die durch die entsprechenden rgb Werte (jeweils normiert auf 1) sich verändert....Falls Du dazu noch Fragen hast: frag weiter - ich habe schon öfters selbst colormaps angelegt. Macht auf die Dauer aber keinen Spass.

Die Matrix, die das aktuelle colormap bildet, bekommst Du übrigens leicht mit
Code:

zeigmir = colormap;
bzw
zeigmirdiese = colormap(summer(20)); %STandardzahl 256 Farben / colormap

 

_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2007, 04:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achso: um das colormap und den colorbar "festzunageln", kannst Du caxis verwenden:

Code:

caxis([minWert maxWert])
colorbar %update
 

_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.