WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten ausschneiden

 

phil84
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.01.08
Wohnort: Tokio
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2008, 12:10     Titel: Daten ausschneiden
  Antworten mit Zitat      
hallo,

hoffe jemand von euch kann mir bei folgenden problem weiterhelfen:

ich habe in einer mat datei mehrere signale (mit unterschiedlichen größen (XX x 2 matrix). die 1. spalte hat die zeiten gespeichert; die 2. die dazugehörigen werte. nun soll aus den gesamten messungen einzelne bereiche ausgeschnitten werden. dazu habe ich folgendes bisher gemacht:

Code:

start_time = inputdlg(promt, 'Input Start time')
end_time = inputdlg(promt, 'Input End time')


% Searching for signals
signals = who

% Counting signals
anz_signals = length(signals)

% copying of data
for t=1 to anz_signals
    str2mat(signals{t}) = [str2mat(signals{t})(:,1) + start_time; str2mat(signals{t})(:,2) + start_time]
 


dies geht nicht, da zwar durch str2mat(signals{t}) der signalname steht, aber ich nicht dahinter die klammern für die spalten-/reihenzuweisung machen kann.

wäre sehr froh, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!

vielen dank & gruss aus tokio

philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2008, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Philipp,

ich verstehe nicht ganz, was diese Zeile
Zitat:

Code:

% Searching for signals
signals = who
 


bewirkt.

Enthält signals die Namen aller Variablen mi Workspace? also auch start_time und end_time?


Kennst Du die Namen der Variablen nicht besser? Dann könntest Du auch den Code übersichtlicher schreiben?

Ansonsten schaue Dir mal den Befehl eval an, evtl ist es dass was Du brauchst.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phil84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.01.08
Wohnort: Tokio
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 04:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo michaela,

danke für deine antwort.

die zeile
Code:
% Searching for signals
signals = who
 


bewirkt, dass ich alle signalnamen auslesen kann (je nachdem was gemessen wird hat es andere signale). dein tipp mit der evtl funktion hat mich weiter gebracht. allerdings habe ich jetzt erneut ein problem.

mir ist nun gekommen, dass ich das ganze auch vielleicht einfacher lösen könnte. ich habe von den messungen bereits figures erstellt (immer ausschnittsweise). gibt es in matlab die möglichkeit, dass man anhand des ausschnittes, den man geplottet hat eine neue MAT datei erstellt? also nur von den entscheidenenden sekunden eine MAT datei und nicht von 30 min!

grüße

philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 20:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm und woher weiss Matlab, was damals geplottet wurde? Liegen die figures noch als *.fig vor, bzw. hast du die Zahlen?

Natürlich kann man nur einen Ausschnitt der Daten speichern - aber eigentlich finde ich es immer besser, alle Rohdaten aufzuheben - man weiss ja nie, was man noch braucht (background?).

Was soll denn beim automatisierten Auswerten geschehen? Ein Bild geplottet werden? Der relevante Zeitausschnitt exportiert werden? Spielt Speicherplatz eine Rolle?

Wenn Du dein Problem genauer beschreibst, kann ich Dir hoffentlich besser helfen.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phil84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.01.08
Wohnort: Tokio
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe die ganzen plots noch als figure gespeichert und weiß auch noch die zeiten.

grund wieso ich die ausschnitte haben möchte ist, dass die rohdaten viel zu groß sind, um per email verschicken zu können und die entsprechenden leute nur die ausschnitte benötigen; nicht die komplette daten.

es soll aus dem vorhandenen plot (also ein bestimmter zeitraum) eine neue MAT datei erstellt werden, die nur diesen ausschnitt enthält. speicherplatz spielt keine rolle.

falls du telefonisch erreichbar bist so kann ich dich gerne auch anrufen, dann könnten wir das ganze vermutlich besser und schneller lösen!

danke & ein schönes wochenende!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo phil, habe grad nur wenig Zeit zum antworten.

Auf den zweiten Blick: hilft Dir evtl. der Eval Befehl weiter?

damit kannst Du quasi einen String zusammenstückeln (aus der who Befehlsrückgabe) und den gezielt im workspace ausführen.

wenn Du die Zeiten kennst, kannst Du die Daten sicherlich ausschneiden.

Falls Du einen Peak oder sowas suchst, kannst Du evtl. sogar das ausschneiden automatiesieren. Je nach Anzahl der files lohnt sich das.

Vielleicht helfen Dir auch diese Threads weiter, ansonsten frag ruhig weiter. Telefonieren nach Tokio muss nicht sein Wink


http://www.gomatlab.de/einlesen-all.....us-einem-ordner-t643.html


http://www.gomatlab.de/dynamischer-.....n-als-txt-datei-t560.html

http://www.gomatlab.de/vekor-in-kle.....ren-unterteilen-t530.html


http://www.gomatlab.de/wertebereich.....rix-abschneiden-t500.html

http://www.gomatlab.de/dateinamen-a.....iablen-erzeugen-t496.html

http://www.gomatlab.de/durchnummerierte-variablennamen-t476.html
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 20:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
[quote="phil84"]
es soll aus dem vorhandenen plot (also ein bestimmter zeitraum) eine neue MAT datei erstellt werden, die nur diesen ausschnitt enthält. speicherplatz spielt keine rolle.
/quote]

Auf den zweiten Blick: sollen Plots (also *.fig) abgeändert werden, oder *.mat Dateien?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phil84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.01.08
Wohnort: Tokio
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 03:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey michaela,

danke für deine hilfe. bin leider erst gestern wieder dazu gekommen am m-file weiter zu machen, aber es funktioniert jetzt Smile)

vielen dank Smile))))

grüße

philipp


PS: ich hätte dich natürlich angerufen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.