WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten filtern, umwandeln

 

Marianna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2008, 15:20     Titel: Daten filtern, umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Matlab und habe ein dringendes Problem, das gelöst werden muss. Hoffe,dass mir jemand dabei helfen kann. Very Happy

Also folgendes, ich habe eine Reihe von Messdaten, die schon in Matlab eingelesen und importiert wurden.

Die Datenströme sind vom Typ:
508
1
0
0
0
-1
0
-1
2
-508
-492
-517
0
0
509
520
-1
0
0
0
.
.
.

Ich möchte jetzt, dass die Werte ausgefiltert werden und nur diese angezeigt werden die zwischen -19 und 19 liegen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, dass die Werte, die ausserhalb des Bereichs [-19,19] liegen auf = 0 gesetzt werden, die anderen bleiben unverändert. Ich habe es mit einer if Schleife versucht, hat leider nicht funktioniert.

Ich werde sehr dankbar sein, wenn mir jemand helfen könnte. Very Happy

Maria


jochma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 79
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: Oberbayern
Version: Version 7.0.0 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 01:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Servus Maria,

wenn du deine Messdaten beispielsweise in einem Vektor a gespeichert hast, kannst du aus diesem Vektor folgendermaßen diejenigen Elemente rausfiltern die zwischen -19 und +19 liegen:

Code:

b=a(-19<=a & a<=19)
 


Im Vektor b befinden sich dann alle Elemente des Vektors a, die größer als -19, aber zugleich auch kleiner als +19 sind.

gruß
jochma
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
marianna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 11:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank jochma,

hat super funktioniert, hab nich gedacht, dass es so einfach geht. Very Happy


Viele Grüsslis,
Maria
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.