Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Software-Entwickler/in Motorsteuerung
Identifikation von Entwicklungspotential für Bestands- und Neusoftware
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Applikationsingenieur (w/m) Testsysteme HIL-Simulation
Projektierung von Hardware-in-the-Loop-Systemen (Hardware und Software) in Kundenprojekten
dSPACE GmbH - Paderborn

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten innerhalb mehrerer GUIs übergeben

 

Toolate

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2007, 12:18     Titel: Daten innerhalb mehrerer GUIs übergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich plage mich seit ner Ewigkeit mit Guide rum. Mad

Ich will ein zweites Gui aus einem esten aufrufen. In dem zweiten will ich mehrere edit-Felder einlesen und dann gemeinsam in einem struct abspeichern. Dieser struct soll dann anschließend wieder dem ersten Gui übergeben werden, damit er dort verarbeitet werden kann. Alternativ können es auch einzelne Arrays sein, jedoch ist die Anzahl recht hoch und ich dachte mir mit einem struct ginge es einfacher.


Was ist die einfachste und einigermaßen elegante Methode dies zu programmieren?

Ich bekomm´s einfach nicht hin und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!Rolling Eyes


Vielen Dank

Andi


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2007, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
How do I pass data between GUIs in MATLAB
http://www.mathworks.com/support/so.....AR8.html?solution=1-1BAR8


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Toolate

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2007, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort.

Aber das Beispiel hab ich schon ausführlich studiert. Bekomm´s trotzdem nicht hin. Weiß in den m.files nicht was zu welchem Weg gehört, da ja zwei Lösungswege beschrieben sind. Embarassed

Hab mir schon zwei kleine GUIs mit jeweils einem edit und Button-Feld gebaut. Will den edit-Wert des 2.GUIs einlesen und im 1.GUI ausgeben. Da habe ich dann versucht Weg B des Beispiels zu programmieren, was mir jedoch nicht gelang.

Was muss in welche OutputFcn und was in welche OpeningFcn???

Sorry, steck noch nicht allzu tief drin in der Materie.

Viele Grüße
Andi
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2007, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
teile mir Deine Mail-Addy - schicke Dir passendes Beispiel, das eigentlich genau dasselbe tut, was Du beschreibst.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Toolate
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2007, 20:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, vielen Dank für die Beispiel-Files. Jetzt check ich das auch!!!Laughing Idea

Super Forum!

Grüße Andi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nils_Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
für diese beispiele interessiere ich mich auch. ist eine veröffentlichung möglich??? ich möchte den wert einer editbox in einem gui in eine editbox in einem anderen gui schreiben...

thx
 
Nils_Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,
ich möchte gerne noch einmal nachhaken:

mit dem letzten lösungsansatz aus obigem link (ganz unten das verfahren mit get/setappdata) habe ich es geschafft, der mutter-editbox den wert der tochter-editbox zu übergeben. doch muss ich in der mutter-editbox mit "enter" erst den wert holen (callback). erst dann erscheint der wert.

ich möchte aber gern, dass der wert sofort nach erscheinen in der tochter-editbox auch in der mutter-editbox erscheint, ohne weitere tasten zu betätigen.

ich möchte also eine callback-funtion in der mutter-gui aus der tochter-gui aufrufen. geht das irgendwie?

bin ich vielleicht auf einem völligen holzweg und ihr kennt bessere lösungswege?

bitte helft, ich muss das irgendwie schaffen...

dank und gruß

nils
 
Nils_Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn es jemanden interessiert. hier in diesem video wurden viele fragen beantwortet, die ich bei dem thema dieses threads hatte...

http://www.mathworks.com/matlabcent.....=8616&objectType=file

anschauen lohnt sich meiner meinung nach. ob es saubere programmierung ist, kann ich selbst leider nicht beurteilen Smile

schönes we,

nils
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.