Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datum und Uhrzeit

 

TanjaFAU
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 11.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2016, 09:33     Titel: Datum und Uhrzeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Plotten von Daten über Datum und Uhrzeit..
Ich habe Daten aus einer Excel-Datei ausgelesen und in einer Matrix gespeichert. Erste Spalte Datum, zweite Uhrzeit, dritte Daten..

Beispiel Excel:
dd.mm.yyyy HH:MM:SS 3,4566

Funktioniert bei der ersten Tabelle prima. Beim zweiten Excelsatz haut mir MATLAB plötzlich Datum und Uhrzeit in die erste Matrixspalte als String, in die zweite die Uhrzeit als datenum. Da ich beide Excelsätze in einem Plot auftragen möchte, die Daten aber aus verschiedenen Jahren sind, wollte ich einfach das Jahr weglassen und nur über dd.mm und HH:MM:SS plotten. Beim ertsen Datensatz klappt das super, ich hab mir dazu folgenden Code zusammengesucht:

Code:

[~,~,Daten2]=xlsread('PV_2011_Bayern','2011', 'A15:P8648');
datum2=datenum({Daten2{1:end,1}},'dd.mm')+cell2mat(Daten2(1:end,2));
werte2=cell2mat(Daten2(1:end, 6));
P=werte2*4;
Pnenn6=76.85;
SEP=P/Pnenn6;
hold on
plot(datum2(:,1), SEP(:,1));
datetick('x','dd.mm HH:MM:SS');


Beim zweiten Datensatz wird das Addieren von Zeit und Datum etwas schwerer, deshalb habe ich erstmal eine Matrix erzeugt, wo wieder nur das Datum drin steht, so wie im ersten Datensatz Spalte eins, und dazu einfach wieder die Uhrzeit aus Spalte zwei addiert.Obwohl ich nur die Werte bis Ende März einlese plottet Matlab diesmal Werte bis in den Juli???

Code:
[~,~,Daten1]=xlsread('H0B-EON-Mitte-Haushaltskunden-Bundesland-Bayern','EDM Profile', 'D3:F8638');
datum=Daten1(:,1);
short = (cellfun('length', datum) == 10);
datum(short) = strcat(datum(short), ' 00:00:00');
datumneu = cellfun(@(d) d(1:10), datum, 'UniformOutput', false)
zeit1=datenum(datumneu(1:end),'dd.mm')+cell2mat(Daten1(1:end,2));
SLP= cell2mat(Daten1(1:end, 3));
figure
plot(zeit1(:,1), SLP(:,1));
grid on
datetick('x','dd.mm HH:MM:SS');
 


Ich weiß einfach nicht was da schief läuft, kann mir da jemand helfen?
VG Tanja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2016, 00:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besteht das Problem noch? Wenn ja, kannst du Beispieldaten posten?
_________________

Richtig fragen
Debugging
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TanjaFAU
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 11.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2016, 10:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat sich inzwischen erledigt Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.