WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Der Sprung ins kalte Wasser eines HiWis- eine Bitte um Tipps

 

Nordlicht
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 17:02     Titel: Der Sprung ins kalte Wasser eines HiWis- eine Bitte um Tipps
  Antworten mit Zitat      
Moin,
ich bin Student im 3. Semester und beginne nun bald (ca 2 Wochen) mit meiner Arbeit als HiWi für MatLab. Ich habe "gute" C-Kenntnisse und noch nie mit MatLab gearbeitet.
Meine Arbeit wird größtenteils die Fehlersuche in einem gegebenem Programm (ca 400 Zeilen) sein, welches statistisch ermittelte Daten auswertet und graphisch darstellt.

Mein Chef sagte mir ich solle mir keinen Kopf machen, ich würde erstmal ein paar Übungsaufgaben bekommen um mich in die MatLab-Thematik einzuarbeiten.
Trotzdem mag ich mich ein wenig vorbereiten.

Nun meine Fragen an euch liebe Forumsteilnehmer:
1. Gibt es eine Liste der größten Syntax- und Logikunterschiede? Eventuell einen "Cheat-Sheet" mit einer groben Übersicht?
2. Wie würdet Ihr erfahrenen MatLab neuerlernen?
3. Sind Youtube-Tutorials hilfreich?
4. Könnt Ihr mir generelle Tipps für die Fehlersuche in fremden Programmen geben?
5. Mein Chef hat mir mal kurz sein Programm gezeigt, soweit ich das verstanden habe, hat er sich das mehr oder weniger selbst beigebracht und keinerlei Funktionen genutzt - Ist das üblich in MatLab?
6. Könnt ihr kurz anreißen was "schönen Programmierstil" bei MatLab ausmacht?

Lieben Gruß,
euer Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08