Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Design & Useabilty

 

Bluesmaster
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 203
Anmeldedatum: 13.11.11
Wohnort: Gera
Version: 2012a
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2012, 10:10     Titel: Design & Useabilty
  Antworten mit Zitat      
Hallo, das go-matlab Forum ist klasse keine Frage, jede Menge engagierter
Mitglieder und häufig der letzte Rettungsanker bei schweren Problemen.

Soweit die chinesische Variante der Einleitung eines Verbesserungsvorschlages Wink


Ich würde das Design kurz ansprechen. Es ist grafisch sicherlich tadellos,
funktional sehe ich etwas Potential. Wenn ich die Seite mit meinem 17-Zoll
Monitor öffne ist der ganze Bildschirmausgefüllt, und alles was ich sehe
ist die Kategorie "Grafiken und Plots" dann in der Mitte nichts und
rechts wer den letzten Beitrag geschrieben hat (keine besonders nützliche Information)


Ingenieure denken funktional deswegen meine Skizze für das
"ideale Forum":


- Alle (häufig benutzten) Forum mit den Titeln der letzten 1-3 Beiträge
direkt, übersichtlich auf die Startseite


- Dazu: Einschränkung der Zeilenhöhe einer Kategorie
- Verkleinerung des Kopfframes auf das Minimum (Logo etc)
- Evtl mehrere Kategorien nebeneneinander (ggf eine Variante für kleine Bildschirme/ Smartphones) also Kachellayout statt Flowlayout
- wie gesagt Titel der letzten Beiträge sofort sichtbar
- differenziertere Kategorien (Programmierung allg. ist z.B. sehr voll), aber ich gebe zu Kategorienfindung ist schwer


Ohne dass ich je Webentwicklung gemacht hätte, kann ich mir ausmalen
was für einen Aufwand so ein Vorschlag macht, Auf lange Sicht profitiert
aber ein Forum von einer guten Useabilty. Und es eilt ja auch nicht.


Wie sind eure Meinungen dazu?

Gruß

Blues
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2012, 00:55     Titel: Re: Design & Useabilty
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bluesmaster,

Zitat:
Wenn ich die Seite mit meinem 17-Zoll
Monitor öffne ist der ganze Bildschirmausgefüllt, ...

Welche Seite meinst Du? http://www.gomatlab.de/index.html? Die Titel der letzten Beiträge kann man auch unter http://www.gomatlab.de finden.

Zitat:
... rechts wer den letzten Beitrag geschrieben hat (keine besonders nützliche Information)

Für mich ist das wertvoll. Einerseits werden mir aus noch nicht ganz geklärter Ursache auch Threads als neu angezeigt, die ich als letzter beantwortet habe. Und wenn ich wenig Zeit habe, lese ich Threads die von z.B. Harald beantwortet wurden gar nicht, weil dem im Allgemeinen qualitativ kaum etwas hinzuzufügen ist.

Es ist nicht möglich ein luftiges Design effizient auf einem 7'', 13'', 17'' und 24'' Bildschirm darzustellen. Auf meinem alten 13'' Laptop war ich mit der Raumaufteilung sehr unzufrieden. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 19''er an die Wand geschraubt und bin zufrieden.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bluesmaster
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 203
Anmeldedatum: 13.11.11
Wohnort: Gera
Version: 2012a
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2012, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich meinte die /index Seite.

Sorry, das mit den letzten Beiträgen habe ich z.B. noch nie bemerkt,
ebenfalls weil es sich erst beim herunterscrollen bemerkbar macht.


Leute die sich hier sehr engagieren, kennen und besuchen jeden winkel das
ist klar, für die seltener kommen gilt:

Was ich nicht auf den 1. Blick sehen kann hat höchstens noch eine
10%ig Chance auf Wahrnehmung. obwohl die Besucher vielleicht wertvolles
Wissen beisteuern könnten, wie eine Zeitung am Kiosk mit 100 Seiten
trotzdem nur ihre Titelseite hat, da würde niemals 1mm^2 vergeudet werden.

- nach unten scrollen müssen
- eine Kategorie erst betreten müssen

Ich denke das raubt dem Forum min 50% seiner potentiellen Beiträge.


Eins ist klar: Wenns technisch nicht geht oder zu aufwändig ist sehe ich
das 100% ein. Falls aber sowieso mal eine Veränderung ansteht könnte
man diese Gedanken ja aufgreifen


Gruß

Blues
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 12:12     Titel: Re: Design & Useabilty
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bluemaster,

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
Hallo, das go-matlab Forum ist klasse keine Frage, jede Menge engagierter
Mitglieder und häufig der letzte Rettungsanker bei schweren Problemen.

Soweit die chinesische Variante der Einleitung eines Verbesserungsvorschlages Wink

Vielen Dank für das chinesisch Wink Ich bin immer sehr offen für Verbesserungsvorschläge, auch wenn nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.


Deine Ideen drehen sich primär um die Foren-Übersicht-Seite (www.gomatlab.de/index.html). Ich denke vielen Ideen könnte man auch auf der Startseite (www.gomatlab.de) berücksichtigen.

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
- Alle (häufig benutzten) Forum mit den Titeln der letzten 1-3 Beiträge direkt, übersichtlich auf die Startseite

Finde diese Idee sehr gut. Somit sieht man nicht nur statistische Infos (wieviele Themen/Beiträge und wer war der letzte Beitragende) sondern man sieht auch sofort ob interessante Themen dabei sind.
-> Hier ist nur die Frage wieviele soll man anzeigen?

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
- Dazu: Einschränkung der Zeilenhöhe einer Kategorie

Hier ist mir nicht klar was du genau meinst.

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
- Verkleinerung des Kopfframes auf das Minimum (Logo etc)

Deine Idee bezieht sich auf die Zeilen "Posteingang..." und "HOME..."?! Oder soll noch mehr reduziert werden?

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
- Evtl mehrere Kategorien nebeneneinander (ggf eine Variante für kleine Bildschirme/ Smartphones) also Kachellayout statt Flowlayout

Ich bin, egal ob in Foren oder Shopping-Plattformen, kein Fan von "nebeneinander". Aber bitte sagt es wenn ich der einzige bin Wink
Eine eigene Darstellung für Smartphones bereitzustellen, da ist es leider nicht mit der Startseite oder Foren-Übersicht getan. Da wäre eine komplett eigenes Design und zwar von der ganzen Homepage die Folge.

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
- differenziertere Kategorien (Programmierung allg. ist z.B. sehr voll), aber ich gebe zu Kategorienfindung ist schwer

Da hast du recht! "Programmierung" wird sehr häufig verwendet, vorallem wenn man nicht weiß wo es am besten passt. in "Programmierung" passt es immer.
Vorschläge zu neuen Kategorien - immer her mit Smile



Ich möchte zum Schluss mal einen eigenen Entwurf präsentieren, welcher jetzt nach den ganzen Überlegungen mir eingefallen ist.

Startseite:
- Die aktuelle Ansicht "Die letzten Beiträge" erweitern mit einer kleinen Textvorschau. Die Vorschau soll bis maximal 200 Zeichen des ersten Beitrags wiedergeben.

Foren-Übersicht-Seite:
- Die Titel der neuesten Beiträge auflisten. (Anzahl noch unklar.) Jedoch keine Textvorschau wie auf der Startseite.
- Kategorien mit einem eigenen Mini-Logo versehen. Dieses Icon könnte man auch auf der Startseiten mit einblenden.

Beitrags-Übersicht-Seiten: (bspw: http://www.gomatlab.de/programmierung-f74.html)
- Aktuelle Ansicht erweitern mit einer kleinen Textvorschau. Die Vorschau soll bis maximal 200 Zeichen des ersten Beitrags wiedergeben.


Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Viele Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich fände es gut, wenn man unter http://www.gomatlab.de/portal.php die Anzahl der letzten Beiträge selbst setzen könnte.

Darüber hinaus wäre vielleicht ein Link an jedem Beitrag sinnvoll, der es ermöglicht, Rechtschreibfehler im Titel oder eine bessere Kategorie den Moderatoren direkt übermitteln zu können.

Ansonsten schließe ich mich dem Lob nach chinesischer Weise von Bluemaster gerne an... Smile

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo MaFam,

MaFam hat Folgendes geschrieben:
...ich fände es gut, wenn man unter http://www.gomatlab.de/portal.php die Anzahl der letzten Beiträge selbst setzen könnte. ...

Ist erledigt!
Man kann jetzt bei den Profil-Einstellungen die Anzahl der Beiträge auf der Startseite verändern.

MaFam hat Folgendes geschrieben:
Darüber hinaus wäre vielleicht ein Link an jedem Beitrag sinnvoll, der es ermöglicht, Rechtschreibfehler im Titel oder eine bessere Kategorie den Moderatoren direkt übermitteln zu können.

Es gibt einen "Melde-Button" bei jedem einzelnen Beitrag in der Topic-Ansicht. (Kleines Ausrufezeichen!)
Dieser Button ist jedoch für grobe Verstöße gedacht.
Alle anderen "Schönheitsfehler" versuchen wir bestmöglich zu bereinigen.

Viele Grüße...
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

prima, ich habe das neue Feature schon genutzt. Smile

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bluesmaster
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 203
Anmeldedatum: 13.11.11
Wohnort: Gera
Version: 2012a
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 20:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es freut mich, dass es hier ein echtes offenes Ohr gibt, viele Foren
führen Threads wie diese eher obligatorisch Smile


> Kacheldesigns sind nicht eben üblich das stimmt


> eine Vorschau der 3 letzten Titel hat bereits das Potential
die Start- und die Forumsseite zu vereinen. Diese Trennung habe
ich nie ganz verstanden auch wenn der Stellenmarkt natürlich interessant
ist. Ich denke 95% der Nutzer interessiert vor allem das Forum


> "Zeilenhöhe" habe ich im Angehangenen Bild markiert wäre eine
Stelle an der man (aber eher wenig) Platz gewinnen könnte

> Die 3 Threads "Allgemeines" stehen zwar thematisch "über" den
anderen, werden aber vielleicht 1-2 mal die Woche benutzt vielleicht
passen sie eher ans Ende

> für die bessere Aufteilung des "Programmierung"-Threads bräuchte
man ein paar kluge Vorschläge. Das ist wirklich nicht einfach.
Vielleicht etwas in die Richtung:
- Fehlersuche
- "Suche Funktion für"
- Performance-steigerung
...bin noch nicht so lang dabei, aber erfahrene User haben bestimmt
ein paar Thesauri im Kopf für ähnliche Probleme


Naja das Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte. (Anhang)
Mein Fazit: Guter Inhalt, zuviel Verpackung (scrollen, klicken usw.)


Gruß

Blues

SHOT - Dienstag - 20.42.28.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SHOT - Dienstag - 20.42.28.jpg
 Dateigröße:  160.46 KB
 Heruntergeladen:  712 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2012, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bluesmaster,

Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
> eine Vorschau der 3 letzten Titel hat bereits das Potential
die Start- und die Forumsseite zu vereinen. Diese Trennung habe
ich nie ganz verstanden auch wenn der Stellenmarkt natürlich interessant
ist. Ich denke 95% der Nutzer interessiert vor allem das Forum

Die Trennung von Startseite und Foren-Übersicht wird auch bleiben wenn man die drei letzten Titel pro Kategorie einblendet.
Schließlich ist die Startseite ein Gesamtinfo zum aktuellen Stand im Forum. Darunter auch so allgemeine Infos wie neueste Mitglieder, gesamte Beitragsanzahl, ect. Und eben eine Übersicht aller neuesten Beiträge im Forum.
Die Foren-Übersicht mit den drei neuestens Beiträgen pro Kategorie schafft dann einen größeren Überblick und stellt auch Mitgliedern mit einen speziellen Fachgebiet eine guten Übersicht dar.

Daher - die Trennung bleibt, aber die drei letzten Beiträge pro Kategorie kommen! Wink


Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
> "Zeilenhöhe" habe ich im Angehangenen Bild markiert wäre eine
Stelle an der man (aber eher wenig) Platz gewinnen könnte

Die Zeilenhöhe wird sich mit der 3-Titel-Vorschau weiter vergrößern. Ggfs sogar mit den eigenen Logos. Aber das ist noch nicht klar ob wir das machen.


Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
> Die 3 Threads "Allgemeines" stehen zwar thematisch "über" den
anderen, werden aber vielleicht 1-2 mal die Woche benutzt vielleicht
passen sie eher ans Ende

Da hast du recht, aber sie sind auch wichtig für unser Forum. Bleibt Wink


Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
> für die bessere Aufteilung des "Programmierung"-Threads bräuchte
man ein paar kluge Vorschläge. Das ist wirklich nicht einfach.
Vielleicht etwas in die Richtung:
- Fehlersuche
- "Suche Funktion für"
- Performance-steigerung
...bin noch nicht so lang dabei, aber erfahrene User haben bestimmt
ein paar Thesauri im Kopf für ähnliche Probleme

Hier ist nach meinem Empfinden wirklich Potenzial und deine Vorschläge sind auf den ersten Blick sehr gut.
Ich denke dass dieses Thema in einem separaten Beiträge mit ein paar weiteren Profis besprochen werden sollte. Ich stoße das ganze mal an!


Bluesmaster hat Folgendes geschrieben:
Naja das Bild sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte. (Anhang)
Mein Fazit: Guter Inhalt, zuviel Verpackung (scrollen, klicken usw.)

Der Kopfbereich ist im Vergleich zu anderen Websites wirklich sehr groß. Ich werde in den kommenden Wochen mal einen neuen Entwurf erarbeiten.
Mir ist aber klar was genau stört und das es auch nicht mehr zeitgemäß ist. Danke!


Viele Grüße...
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2012, 09:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ich hake nochmal nach wegen der Verbesserungsvorschläge zu Titel und Kategorie. Es gibt also dieses Ausrufezeichen, ok. Wie ist das, wird das eher nicht gerne gesehen von den Verantwortlichen, wenn man dies als Normaluser verwenden würde, um Verbesserungsvorschläge zu machen?

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bluesmaster
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 203
Anmeldedatum: 13.11.11
Wohnort: Gera
Version: 2012a
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2012, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Da hast du recht, aber sie sind auch wichtig für unser Forum. Bleibt
(zu Foren "Allgemeines")

natürlich sind sie wichtig, aber etwas weiter unten könnten
sie doch auch noch nützlich sein.


Ich wette nicht mal 3% des Foren-Traffics gehen über sie, aber
50% des wertvollen oberen Platzes


PS: Wetteinsätze fairerweise vor dem anschauen der Statistik Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 08:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls die "Wunschliste" noch nicht abgeschlossen ist: Ich würde eine Nummerierung der Beiträge für sinnvoll halten, damit man sich innerhalb eines Threads direkt darauf beziehen kann, also nach dem Motto "In Beitrag #x hast du geschrieben, dass ..." Das führt, denke ich, bei längeren Threads dazu, dass man weniger zitieren muss und dadurch eine bessere Übersichtlichkeit schafft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 355
Anmeldedatum: 19.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was mir als "Wunsch" noch einfällt wäre, dass ich mir eine Art "Abonnementenlist" erstellen kann, d.h. ich kann einen Thread lesen und sehe ob dort neue Post eingefügt wurden, auch wenn ich selbst nichts in den Thread geschrieben habe (so etwas habe ich noch nicht gefunden), d.h. ich kann mich selbst in Diskussionen ein- / ausfügen auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe.

Zusätzlich finde ich den Weg um meine Beiträge zu finden etwas langwierig, ich hätte gerne direkt im Hauptmenü einen Punkt wie "Meine Abonnements" und dort sehe ich direkt, wo sich was getan hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo flashpixx,

zu Punkt 1: Oben rechts an jedem Thread gibt es einen Link mit "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen".

zu Punkt 2: Ich schließe mich an.

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 11:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo flashpixx,

flashpixx hat Folgendes geschrieben:
Was mir als "Wunsch" noch einfällt wäre, dass ich mir eine Art "Abonnementenlist" erstellen kann, d.h. ich kann einen Thread lesen und sehe ob dort neue Post eingefügt wurden, auch wenn ich selbst nichts in den Thread geschrieben habe (so etwas habe ich noch nicht gefunden), d.h. ich kann mich selbst in Diskussionen ein- / ausfügen auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe.

Zusätzlich finde ich den Weg um meine Beiträge zu finden etwas langwierig, ich hätte gerne direkt im Hauptmenü einen Punkt wie "Meine Abonnements" und dort sehe ich direkt, wo sich was getan hat.

Zum ersten Punkt hat bereits MaFam geantwortet.

Und beim zweiten die Frage, ist der Weg "Forenübersicht" und dann rechts oben "Eigene Beiträge" zu versteckt?
Kann mir aber gut vorstellen das auch neben "Lesezeichen" zu platzieren.

Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.