WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Detailfragen zur Carnot-Toolbox

 

mowad

CARNOT-Moderator


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 22.01.16
Wohnort: ---
Version: 2019a
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 13:42     Titel: Detailfragen zur Carnot-Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

erst mal vorneweg, diejenigen, die die CARNOT-Toolbox nicht nutzen, werden mir vermutlich nicht weiterhelfen können (dürfens aber trotzdem versuchen)
Ihr dürft mich aber auch gern an einen Experten verweisen, wenn ihr einen kennt.

1. Wieso wird in CARNOT statt Memory-Blöcken eine Transfer-Functions verwendet?
Wenn ich das richtig sehe, glätten sie zwar das Signal und beschleunigen und stabilisieren damit die Simulation, verändern aber bei großen Zeitkonstanten das Signal aber doch beträchtlich (und zwar nicht nur durch zeitliche Verschiebung, sondern eben auch durch die Glättung, die Spitzen ziemlich glattbügelt)

2. Habe gerade das Problem, dass ich bei einem liegenden Speicher (30m³ D=2,5m), den ich mit einem Massenstrom von ca. 8 kg/s mittig belade numerische Fehler bekomme, wenn die Temperatur der Schicht in die ich einlade gleich der darüber liegenden Schicht wird. Bei einem stehenden Speicher passiert das nicht.
(Habe mal ein vereinfachtes Modell angehängt)
(bei t=5400 schaltet die 8 kg/s-Quelle ein und wärmt die mittlere Schicht, bei Temperaturgleichheit mit der oberen, brechen plötzlich die Schichten zusammen)

3. Im THB ist der Wert Hydraulische Induktanz hinterlegt, kennt da jemand ne Quelle wie es gedacht war diese Dynamik (ursprünglich ja aus der Ölhydraulik) in ein Wassermodell zu übertragen?

CARNOT_Problemspeicher.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CARNOT_Problemspeicher.slx
 Dateigröße:  27.3 KB
 Heruntergeladen:  554 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


askep
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 04.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2019, 14:08     Titel: Detailfragen zur Carnot-Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo mowad.

1. Das hat historische Gründe. Die Memory Blöcke lieferten in älteren Simulink Versionen keine guten Ergebnisse für diese Zwecke. Codegenerierung war außerdem auch nicht möglich (ist glaube ich immer noch so)

2. Die Schichtung wird nicht durch ein physikalisches Modell berechnet, wohl hauptsächlich aus Gründen der Performance. Wenn eine Störung in der Schichtung auftritt (zB. unten wärmer als oben) werden alle betroffenen Schichten gemischt durch setzen der vertikalen Wärmeleitfähigkeit auf 1e5. In der aktuellen Version der cmex-function kann man die Korrektur der Schichtung per Option komplett abschalten

3. In den Bussystemen des Carnot sind einige Größen drinnen die aktuell nicht in Verwendung sind. Zumindest nicht in den öffentlichen Modellen. Möglicherweise hat diese jemand für ein eigenes nicht öffentliches Modell mal benötigt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.