WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Die Nutzung von Toolboxes muss kein zusätzliches Geld koste

 

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 12:07     Titel: Die Nutzung von Toolboxes muss kein zusätzliches Geld koste
  Antworten mit Zitat      
Im Forum werden immer wieder Antworten gegeben, die die Nutzung eines bestimmten Produktes (Toolbox, Blockset, etc.) empfehlen. Falls der Nutzer nicht offensichtlich über dieses Produkt verfügt (VER Kommando) wird häufig versucht eine eigene Lösung dafür zu basteln. Mir ist klar, dass mir als MathWorks-Mitarbeiter meine Empfehlung die Toolbox zu nutzen, gerne als kommerzielles Interesse ausgelegt wird. Ich möchte hier erläutern welche Vorteile es hat und wie man häufig die Toolbox nutzen kann ohne Geld ausgeben zu müssen.

1. Effizienz. Auch die Arbeitszeit von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern ist Arbeitszeit die effizient eingesetzt werden sollte. "Das Rad neu zu erfinden" ist in den meisten Fällen schlecht investierte Zeit.

2. Fehler. Auch die Implementierung von selbst geschriebenen Toolboxen und Simulink Blöcken ist anfällig für Fehler. MathWorks Produkte (und auch die meisten Drittanbieterprodukte) sind langjährig getestet und bewährt.

3. Speed. MathWorks Lösungen sind in den meisten Fällen schneller.

4. Austauschbarkeit. Andere Forscher und Entwickler bauen auf den Toolboxen auf. Entwicklungen lassen sich leichter austauschen

Die meisten Nutzer dieses Forums sind Studierende ohne Mitarbeiter an Hochschulen. Alle deutschsprachigen Hochschulen haben MATLAB Lizenzen. Typischerweise gibt es sowohl lehrstuhleigene Lizenzen als auch Lizenzen am Rechenzentrum. Wenn also ein Nutzer eine Toolbox scheinbar nicht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er/sie es auf einem anderen Wege innerhalb der Hochschule nutzen kann. Ich bin gerne dabei behilflich den Kontakt her zu stellen (PN oder Email).

Studien- und Diplomarbeiter in der Industrie haben manchmal ein ähnliches Problem. Auch hier gibt es häufig grössere Zentrallizenzen. Hier ist es nur mit dem Datenschutz schwieriger. Ich würde da eine Kontaktinfomation des Betreuers im Unternehmen benötigen.

Andreas





Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.