WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Doku erstellen sowie Duplikationen von ext Dateien erstellen

 

JaSoIstEs
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 266
Anmeldedatum: 01.10.12
Wohnort: Hessen
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2017, 18:50     Titel: Doku erstellen sowie Duplikationen von ext Dateien erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

habe zwei "kleine" Fragen... .

1) Lässt sich via Matlab eine Dokumentation erstellen, sprich eine Art Report.
Und zwar werden Berechnungen über eine GUI gestartet. Jetzt sollen alle Einstellungen (Werte, Pfad zur ausgewählten Datei usw.) die über die GUI eingegeben worden sind, alle nach der Berechnung abgespeicherten Graphen (*.png/*.jpeg) sowie die vollständige MAT-Datei die nach der Berechnung abgespeichert und in *.xlsx abgespeichert wird in eine PDF gelangen und mit einer voreingestellten Formatierung abgespeichert werden.
- Lässt sich das überhaupt realisieren?
- Falls ja, wie?

2) Kann ich fremde Dateien wie z.B. eine *.xlsx oder andere diverse Dateien die nicht wirklich Matlab zugehörig sind auf irgendeiner Art und Weise duplizieren? So das diese "unberührt" bleibt und nur mit der Kopie gearbeitet wird?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
(Falls zusätzliche Informationen oder genauere Beschreibungen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2017, 09:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu Frage 2):
es gibt
Code:
mit dem kannst du die Datei kopieren

ansonsten gibt es noch die etwas aufwendigere Methode die Datei einzulesen z.B. mit
Code:
und anschließend wieder eine Datei zu erstellen mit z.B.
Code:

_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2017, 12:20     Titel: Re: Doku erstellen sowie Duplikationen von ext Dateien erste
  Antworten mit Zitat      
Hallo JaSoIstEs,

Zu Frage 1: Kennst Du Matlab's Report-Generator? https://www.mathworks.com/help/rptgen/getting-started.html

Wenn Du aber die Diagramme und Variablen in einer ganz bestimmten Form, z.B. in ein Excel-File speichern möchtest, musst Du dies manuell programmieren. Man kann hier schlecht generelle Ratschläge dafür geben, denn "mit einer voreingestellten Formatierung abgespeichert werden" ist ziemlich vage. Hast Du konkrete Fragen dazu?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JaSoIstEs
Themenstarter

Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 266
Anmeldedatum: 01.10.12
Wohnort: Hessen
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2017, 23:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Kopie werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

Den Report-Generator war mir bis eben gar nicht bekannt, deswegen habe ich keine speziellen Fragen dazu.
Alle Daten werden je nach Datentyp in *.xlsx, *.mat und png/jpg abgespeichert.
Ich wollte das ganze jetzt nur zusammenfassend in eine PDF einfügen, am besten automatisiert. Mit automatisiert meine ich das direkt nach der Berechnung die Daten aus dem vorgegebenen Pfad entnommen werden in einen Report eingefügt. Evtl. soll auch je nach Wunsch noch ein Text/Werte/Information durch den User eingegeben werden.

Ich werde mir mal den Report-Generator mal anschauen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.