WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dynamischer Plot aus Map und Points

 

Matthias_L

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2018, 12:55     Titel: Dynamischer Plot aus Map und Points
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer veränderlichen figure.

Ich habe auf Basis von Sensordaten eines Roboters Befahrbarkeitskarten erstellt (und abgespeichert), die ich in Matlab nun dynamisch anzeigen lassen möchte.

Ausgangssituation ist eine "leere" Befahrbarkeitskarte mit Namen "grid" (Occupancy Grid), die ich in einer figure mit dem Befehl show(grid) darstelle.
Diese Karte soll nun nach einiger Zeit um die neuen Informationen erweitert werden, die in der nächsten Karte enthalten sind. Dazu habe ich bis dato lediglich erneut den show(grid) Befehl verwendet und dadurch die neue Karte eingelesen.
Das hat so auch funktioniert, nur möchte ich nun zusätzlich zu dieser Karte die Position des Roboters, die ich ebenfalls im Vorhinein mitlogge in dieser Karte anzeigen, sodass ich die Bewegung des Roboters und die Entwicklung der Befahrbarkeitskarte gleichzeitig beobachten kann.

Das plotten der Positionspunkte ist ebenfalls kein Problem.
Wenn nun aber beide Informationen in dieselbe figure/plot geplottet werden, sind die Pfadpunkte jeweils nur bis zur Aktualisierung der Karte vorhanden.
Sobald die neue Karte geplottet wird, wird die gesamte figure (vermutlich durch den show Befehl) gelöscht.

D.h. Der verfolgter Pfad erscheint nur "stückchenweise" in meiner figure und wird beim plotten der neuen Karte wieder gelöscht.

Ich habe bereits mit hold on/off, drawnow und auf anderen Wegen versucht dieses Problem zu beheben, jedoch erfolglos.
Natürlich könnte ich bei jedem Update der Karte alle "alten" Punkte aus meinen geloggten Daten auslesen und daran einfach alle "neuen" anhängen, aber das ist nicht wirklich die beste Lösung!

Ich hoffe auf einige brauchbare Informationen!
Danke


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.