Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Ingenieure (m/w) Funktionsentwicklung für Automatisiertes Fahren
Entwicklung von Software Funktionskomponenten für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen
Continental AG - Frankfurt

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

Softwareentwickler (w/m) Bypassing- und Steuergeräte-Schnittstellen
Entwicklung von Echtzeit-Software für verschiedene automotive Microcontroller
dSPACE GmbH - Paderborn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Edit Text - > Pushbutton

 

Jarrao90
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 18.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2017, 15:53     Titel: Edit Text - > Pushbutton
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
ich würde gerne einen Text im Textfeld eingeben. Beim betätigen des Push Buttons soll dieser in eine Zahl umgewandelt und als Variable in eine Funktion eingegeben werden.
Leider werde ich aus der Hilfe nicht schlauch. Wenn ich die Variable der Funktions übergebe wird angezeigt, dass diese nicht deklariert wurde. Also scheint die Variable nur in der Callback Funktion des Edit Text gültig zu sein und nicht in der Callback Funktion des Push Buttons oder? Wenn ja, wie bekomme ich den Wert der Variable in die Push Button Funktion?
Code:


function edit1_Callback(hObject, eventdata, handles)

input_vx = str2double(get(hObject,'String'));
 


Zuerst den Wert aus dem Feld ausgelesen, umgewandelt und in input_vx gespeichert

Code:

function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles)


Meine_tolle_funktion(input_vx)

hold on
 


Den ausgelesenen Wert in die Funktion übergeben. Leider erscheint dann die Meldung, dass es die Variable gar nicht gäbe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jarrao90
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 18.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2017, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich habs:
input_vx = str2double(get(hObject,'String'));

Gehört in die Funktion vom Push Button Callback, dann ist die Variable dort auch direkt deklariert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2017, 21:23     Titel: Re: Edit Text - > Pushbutton
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jarrao90,

Du brauchst den Wert ja eigentlich nur im Button-Callback, oder?
Code:
function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles)
handles = guidata(hObject);  % Zur Sicherheit das aktuelle Struct
input_vx = str2double(get(handles.edit1, 'String'));
Meine_tolle_funktion(input_vx)
hold on

Falls Du ihn aber doch in mehreren Callbacks brauchst, kannst Du ihn z.B. im handles Struct speichern:
Code:
function edit1_Callback(hObject, eventdata, handles)
handles = guidata(hObject);  % Get current value from figure
handles.input_vx = str2double(get(hObject,'String'));
guidata(hObject, handles);  % Store updated value in figure
 


Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.