Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

MATLAB - Simulink Analyse und Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
Spezialist (m/w) Matlab
Analyse, Simulation und Anpassung von Funktionsmodellen
Bertrandt Technikum GmbH - Ehningen bei Stuttgart

Softwareentwickler (w/m) für Embedded- und HostPC-Programmierung
Konzeption, Design und Implementierung von C/C++/C#/MATLAB-Softwarekomponenten
dSPACE GmbH - Paderborn

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Software- und Systemingenieur (w/m)
Konzeptionierung, Erstellung und Implementierung von Software-Werkzeugen
dSPACE GmbH - Pfaffenhofen (bei München)

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eigene Kategorie für Simscape und dessen Erweiterungen

 

buddler
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2015, 13:33     Titel: Eigene Kategorie für Simscape und dessen Erweiterungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mich dem goMatlab-Forum bisher verweigert, da ich hauptsächlich mit Simscape arbeite und dazu hier bisher recht wenig zu finden ist.

Je nach Nutzerbasis wäre vllt. ein Subforum zum Thema Simscape denkbar?
Wie viele Simscape-Anwender gibt es hier?

Von meiner Seite Erfahrungen mit:
Hydraulic
Thermal
Thermal Liquid
Two Phase Fluid

& ganz wenig Simscape language.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Martin
Admin

Admin



Beiträge: 634
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2015, 07:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo buddler,

Dein Vorschlag ist sehr interessant und auch berechtigt.
Mich würde noch interessieren wie das andere Mitglieder sehen. Daher habe ich den Beitrag mal im Simulink Forum ganz oben hin gepinnt.

Viele liebe Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.410
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2015, 09:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Simscape sowie die darauf aufbauenden MathWorks Tools zur physikalischen Modellierung wachsen sehr stark in ihrer Nutzung.

Die Frage ist trotzdem, ob es genug aktive Foristen gibt die helfen können *und wollen*. Nach meiner Erfahrung liegt der Schwerpunkt der gomatlab.de Nutzer eher im akadedemischen Bereich, die *erfahrenen* Simscape Nutzer allerdings sind überwiegend in den deutschen Unternehmen der Automobilbranche und des Maschinenbaus zu finden. Dort gibt es nur Wenige, die es als Hobby betrieben würden hier Studierenden zu helfen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
buddler
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schade ist, dass die Simscape-Nutzer eher verschlossen sind, obwohl ähnliche oder identische Themen in der Modelica-Welt viel offener diskutiert werden.

Ich agiere im Bereich Versorgungstechnik/Technischen Gebäudeausrüstung. Die eingesetzten Modelle sind meist trivial oder universell einsetzbar (Pumpen, Ventile, Wärmetauscher, thermische und hydraulische Probleme, ggf. noch Gebäudesimulation), der Engineering-Anteil liegt eher in der Datenauswertung oder im nachlaufenden Reglerentwurf.
Nachteile durch Know-How-Verlust (selbst durch Freigabe von Bibliotheken) sind im Gegensatz zum Automotive-Bereich (Komponentenentwicklung...) nicht zu erwarten.

Ich hoffe, dass es ähnliche Nutzer gibt, die sich in ein offenes Forum trauen Smile

Auch die offiziellen Matlab-Foren (Matlab answers) sind bzgl. Simscape noch recht dürftig...

Zitat:
Simscape sowie die darauf aufbauenden MathWorks Tools zur physikalischen Modellierung wachsen sehr stark in ihrer Nutzung.


SimMechanic, SimHydraulic etc. sind tatsächlich stark im Einsatz. Nutzer die sich nur mit den Foundation Domains und Custom Domains beschäftigen, scheinen jedoch in Deutschland rar zu sein. Ich habe zumindest derzeit noch das Gefühl, dass bei eigenen Domains doch eher Modelica gewählt wird.
Was ist im universitären Einsatz der Standard für physikalische Modellierung?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.410
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich möchte etwas detailierter darauf eingehen.

Ich muss voraus schicken, dass ich MathWorks Mitarbeiter bin und mit dem Adminstrator von gomatlab.de einer Meinung bin, dass hier Verweise auf MATLAB Answers meinerseits sorgfältig abgewogen werden müssen, da ich nicht den Eindruck erzielen möchte ich möchte Nutzer zu MATLAB Answers umlenken.

Dies hier ist aber ein Spezialfall. Auf MATLAB Answers ist vielleicht zum Simscape Thema auch wenig los, dort jedoch sind neben Anwendern auch Ingenieure verschiedener Abteiungen von MathWorks sowie MathWorks Entwickler aktiv und nehmen falls nötig Stellung von Themen der physikalischen Modellierung. D.h. die Beobachtung zu MATLAB Answers mag zwar korrekt sein, aber es ist eine Sache von Angbot und Nachfrage.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 634
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.10.2015, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

der Vorschlag von buddler hat mich überzeugt und heute habe ich zwei neue Kategorien für Simscape und dessen Erweiterungen (SimMechanics / SimDr.....ronics / SimPowerSystems) angelegt:

Die Anzahl der von mir gefundenen Beiträge zu den Themen ist wirklich beachtlich und diese habe ich nun alle in die jeweilige Kategorie verschoben.

Freue mich wenn dort nun etwas mehr "Bewegung" einkehrt.

Viele Güße und ein schönes Wochenende noch an alle...
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.