Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentische Mitarbeit - Fahrzeugmessungen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Werkstudent (m/w) High End GNSS Simulation mit modernsten Signalgeneratoren
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikant Testsystemaufbau (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einbindung von Stoffdatenbank in Simulink

 

post_skriptum
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2014, 13:26     Titel: Einbindung von Stoffdatenbank in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits gefühlt alle Threads, die es zu ähnlichen Themen gibt, durchforstet habe, seid ihr meine letzte Hoffnung Smile Vorweg: Ich bin leider noch recht unerfahren mit der Benutzung von MATLAB/Simulink und wäre für eine möglichst einfach Erklärung dankbar.

Ich würde gerne die CoolProp-Datenbank für thermodynamische Zustände von Kältemittel in mein Simulinkmodell einbinden. Seitens CoolProp wird aber leider nur ein mex-File zur Verfügung gestellt, den ich ja nicht direkt in Simulink einbinden kann. Ich hatte nun bereits gelesen, dass es wohl am sinnvollsten wäre eine s-Function zu nutzen. Allerdings fehlt mir der C-Code von CoolProp. Habt ihr vielleicht eine Idee für einen Workaround? Alternativ würden mir auch andere Wege die Zustandsgrößen von R407C zu ermitteln sehr weiterhelfen, falls einer von euch damit schon Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus!

Gruß,
Paul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2014, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

da irrst du dich aber, auf der Seite CoolProp wird auch kompletter Source angeboten:
http://sourceforge.net/projects/coo.....est/download?source=files
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
post_skriptum
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2014, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ups...Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Viele Dank für den Hinweis! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gastname

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 19:19     Titel: Einbindung von Stoffdatenbank in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hat das bei dir mit der S-Function funktionert?
Ich habe CoolProp über die Level-2 S-Function eingebunden, was bisher problemlos funktioniert hat. Jetzt bekomme ich aber Probleme mit diesem Weg weil der Block vom Coder nicht unterstützt wird. Würde mich über eine Alternative freuen.

Danke
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.