WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einfache Batterie simulieren

 

Tweaked
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 17.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2017, 21:37     Titel: Einfache Batterie simulieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche gerade einen Akku in Simulink zu basteln.
Dieser Akku soll ganz primitiv sein und zwar hat dieser Akku eine Kapazität von 5,9 kWh. Ich möchte im Grunde den Ladezustand im Scope beobachten. Kommt ein positiver Wert rein, so soll er bis 5900 kWh geladen werden und danach konstant 5900 anzeigen. Werden die Werte negativ z.B. wenn die PV-Anlage gerade keinen Überschuss hat, so soll der Akku entladen werden und das bis max 0 kWh. Dabei soll dann solange konstant 0 angezeigt werden bis er natürlich wieder aufgeladen wird.

Ich habe das ganze mit einem Memory Block versucht, der ja bei jedem Simulationsschritt einen Wert speichert und wiederrum mit einem anderen addiert und wieder speichert und wieder addiert usw..

Dann habe ich mit einer Regelung versucht dem Memory natürlich den Wert wieder abzuziehen, wenn ein negativer Wert eintrifft, indem einfach von + auf - umgeschaltet wird. Und der Memory Block nicht mehr addiert sondern subtrahiert wird. Aber irgendwie kann ich nicht gaaanz nachvollziehen, ob das so stimmt.

Ich habe die Datei angehängt, vielleicht hat mal Jemand Lust einem Burschen zu helfen, der da jetzt schon seit 7 Stunden dran sitzt. Sad

Vielen Dank und viele Grüße

Tweaked

P.S. Simulink File befindet sich im Anhang

Batterie.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Batterie.slx
 Dateigröße:  20.3 KB
 Heruntergeladen:  476 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich denke, ein Integrator Limited sollte hierfür das geeignetste Mittel sein.


Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tweaked
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 17.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2017, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es jetzt mit dem Data Store/read/memory/write Blöcken hinbekommen.

Grüße

Tweaked
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.