Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur/in Hochautomatisiertes Fahren
Ableitung der Anforderungen an die Applikationssoftware des Lidar-Sensors im Projekt "Hochautomatisiertes Fahren"
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Software-Entwickler (m/w) Automotive
Implementierung und Verifizierung von Software-Modulen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Neu-Ulm, Lindau

Versuchsingenieur (m/w) für Batteriemanagement-Systeme
Ableiten von Testspezifikationen anhand von Lastenheftanforderungen
Bertrandt Technikum GmbH - Ehningen bei Stuttgart

Systemingenieur (m/w) Funktionsentwicklung Automotive
Konzeption und Spezifikation von spezifischen Funktionen in elektronischen Steuergeräten
DRÄXLMAIER Group - Vilsbiburg bei Landshut

Ingenieur (w/m) modellbasierte Entwicklung/Embedded Programmierung
Organisation und Durchführung von Projekten zur Integration von TargetLink
dSPACE GmbH - Böblingen (bei Stuttgart)

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

einfachste GUI funktioniert nicht (Struct contents refer...)

 

Pelle88
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2017, 16:08     Titel: einfachste GUI funktioniert nicht (Struct contents refer...)
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite das erste Mal mit einer GUI und bin leider völlig am verzweifeln. Ich habe mir bereits mehrere Tutorials im Web angesehen und für den Einstieg einfache Calculatoren versucht nachzubilden. Ich erhalte jedoch immer die Fehlermeldung "Struct contents reference from a non-struct array object" schon für die erste Zeile meines Codes, obwohl ich diese analog zu zwei verschiedenen Tutorials geschrieben habe. Ich habe eine einfachste GUI erstellt mit zwei Eingabefeldern und möchte diese zahlen addieren und ausgeben, jedoch funktioniert schon das Einlesen nicht. Die Tags sind korrekt.

Anbei der Code:

Code:
function button_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to button (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)erg=
a=str2num(get(handles.edit,'string'));
b=str2num(get(handles.edit2,'string'));
c=a+b;
set(handles.text,'string',c);


Ich weiß nicht, ob sich in Matlab etwas geändert hat. Ich nutze Matlab 2016b.

Vielen Dank und Gruß
Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Pelle88
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2017, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe eben aus diesem Thread die hochgeladene GUI runtergeladen und auch diese funktioniert bei mir nicht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Reference to non-existent field 'textLabel'."....

Ich verstehe das alles nicht....Wink

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
huhu0815
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 110
Anmeldedatum: 20.02.14
Wohnort: Dresden
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2017, 18:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

hast du auch die fig mit heruntergeladen? ich habe diese GUI erstellt und nochmals heruntergeladen, sowie ausprobiert. funktioniert ohne probleme.

Zitat:
Code:
a=str2num(get(handles.edit,'string'));
b=str2num(get(handles.edit2,'string'));
c=a+b;
set(handles.text,'string',c); % --> hier ist der fehler !

bei deinem code versuchst du als letzten befehl ein double einem textfeld zuzuweisen. das musst du noch mit num2str in einen string wandeln
_________________

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pelle88
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2017, 18:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe die runtergeladene GUI nochmals in einen Ordner gepackt und es nochmal versucht. Etwas peinlich, ich habe jedoch die ganze Zeit die fig direkt gestartet, statt das m-File auszuführen....

Thema hat sich erledigt, sorry für die Umstände.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.