Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentische Mitarbeit - Fahrzeugmessungen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Werkstudent (m/w) High End GNSS Simulation mit modernsten Signalgeneratoren
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikant Testsystemaufbau (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen von .txt Datei

 

Der_Axel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 19.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2017, 20:00     Titel: Einlesen von .txt Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich wende mich an euch, weil ich blutiger Anfänger bin in der Nutzung von MATLAB/ Octave und ich mich im Rahmen des Studiums mit einem Problem konfrontiert sehe, das ich nicht zu lösen im stande bin.

Wir haben eine Netzliste einer resistive Schaltung erstellt und via NGSPICE simuliert. Diese Netzliste soll als .txt Datei gespeichert werden. Soweit so gut.

Durch unseren Prof. wurde uns die Aufgabe gestellt, eine "strukturierte Variable" mit kpv zu erstellen. Die Netzliste wird dabei mittels vorgegebener Befehle (inkl. Scripte, die zuvor downgeloadet wurden) mit eingelesen- so sollte es zumindest sein. Denn Octave sagt mir, dass er die Datei nicht finden kann. Ich habe die Dateien inkl. der Netzliste in den Octave Ordner hineinkopiert. Diese werden im Dateibrowser auch angezeigt.

Hier die Befehle mit der die Netzliste in ein kpv gewandelt werden soll:
Code:
circuit = parse_netlist(’<netlist>’);
kpv = circuit.kpv();
 


Wenn ich diese Funktionen ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
java.io.FileNotFoundException: netlist1 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
error: called from parse_netlist at line 3 column 8


Hier der Code von "parse_netlist"
Code:
function circuit = parse_netlist(netlist)
  javaaddpath ./pins.jar  
  obj = javaObject('pins.simulator.DcWrapper', netlist);    
  circuit.obj = obj;
  circuit.kpv = @(varargin) kpv(obj, varargin{:});
end

function kpv = kpv(obj, dev, val)
  if nargin < 3
    kpv = export(obj.kpv());          % standard
  else
    kpv = export(obj.kpv(dev, val));  % with modification and noise
  end
end

function kpv = export(s)
  if is_matlab()
    kpv = struct(s);
  else
    for M = {'K','P','V', 'q', 's'}
      kpv.(M{:}) = java2mat(s.(M{:}));
    end
  end
end

function retval = is_matlab()
  persistent cacheval
  if isempty (cacheval)
    cacheval = (exist ('OCTAVE_VERSION', 'builtin') > 0);
  end
  retval = ~cacheval;
end
 


Hier meine Netzliste:
Code:
*netlist
R1 n6 n5
R2 n3 n2
R3 n4 n5
R4 0 n5
R5 n1 0
R6 0 n2
Ic n6 n5    
Va n3 n1
Vb 0 n4
.OP
.END


Habe auch versucht über "Umwege" die Netzliste einzulesen:

Code:
>> textread netlist.txt

ans =

   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
     0
   NaN
   NaN
   NaN
     0
   NaN
     0
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
   NaN
     0
   NaN
   NaN
   NaN

>>


Code:
>> load netlist

error: load: unable to find file netlist
>>


Hat jemand ne Idee, wie ich das "Problem" lösen könnte?

Und tut mir leid, falls ich Begrifflichkeiten durcheinander werfe/ falsch wiedergebe. Bin ein blutiger Anfänger Smile

Schon mal vielen Dank- und falls ihr noch weitere Angaben braucht, dann immer raus damit.

Viele Grüsse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2017, 07:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Axel,

mhm was mir so auf die schnelle auffällt, du liest nirgends deine txt Datei ein bzw. ich hab es nirgends entdeckt Very Happy

hierfür gibt's verschiedene Befehle z.b.
Code:


Deswegen kann dein Programm diese Datei auch nicht finden glaube ich Very Happy

Aber bin selbst noch ein Anfänger Very Happy
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.