WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einrückungen in Code-Umgebung

 

nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2008, 14:13     Titel: Einrückungen in Code-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Einrückungen zu erhalten, wenn man
z.b. per Copy&Paste ein Stück Code aus dem Matlab-Editor
in eine Nachricht kopiert?
Bei mir verschwinden die Einrückungen, egal wie viele Leerzeichen
in da einbaue.

Viele Grüße
nschlange
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


nschlange
Themenstarter

Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
*push

Und kann man es so ändern, das die Code-Tag immer an der
Cursor-Position und nicht am Ende eingefügt werden?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 17:48     Titel: Re: Einrückungen in Code-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Hallo nschlange,

tut mir leid dass ich deinen damaligen Beitrag überlesen hab, aber besser jetzt als nie Wink

nschlange hat Folgendes geschrieben:
...gibt es eine Möglichkeit, die Einrückungen zu erhalten, wenn man z.b. per Copy&Paste ein Stück Code aus dem Matlab-Editor in eine Nachricht kopiert?
Bei mir verschwinden die Einrückungen, egal wie viele Leerzeichen in da einbaue.

Jein - gehen würde es schon, aber was passiert wenn man mal 4-5 Tabs verwendet hat oder noch mehr mit dem Design? Bei wenig Tabs lässt es sich noch gut lesen, aber bei vielen?! Dann springt alles in die nächste Zeile?!

nschlange hat Folgendes geschrieben:
Und kann man es so ändern, das die Code-Tag immer an der Cursor-Position und nicht am Ende eingefügt werden?

Gebe ich dir vollkommen recht *schäm* Ich kenne das Problem und es tritt nur mit Firefox auf. Hab mich auch schon schlau gemacht wie viel Aufwand das ändern ist - leider sehr viel aber ich werde es mal in Angriff nehmen. Vor allem wenn man laut Statistik 57% Firefox-User hat. (IE nur 33%!)

Vielen Dank mal wieder für die klasse Einbringungen.
Auch Glückwunsch zu deiner zweiten goMatlab-Tasse Wink

Grüße und ein paar schöne Feiertage noch.
Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Themenstarter

Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 18:01     Titel: Re: Einrückungen in Code-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:

Jein - gehen würde es schon, aber was passiert wenn man mal 4-5 Tabs verwendet hat oder noch mehr mit dem Design? Bei wenig Tabs lässt es sich noch gut lesen, aber bei vielen?! Dann springt alles in die nächste Zeile?!

Da hast Du natürlich recht. Ich kann auch den Aufwand nicht abschätzen,
aber wäre es eine Alternative, man machte ein oder zwei Zeichen
Einrückung und verzichtete zugunsten eines horizontalen Scroll-Balkens
auf Zeilenumbrüche?

Martin hat Folgendes geschrieben:

Auch Glückwunsch zu deiner zweiten goMatlab-Tasse Wink
Grüße und ein paar schöne Feiertage noch.
Martin


Danke, eine für zu Haus, eine fürs Büro Very Happy

Wünsche allerseits dicke Eier Wink
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 19:15     Titel: Re: Einrückungen in Code-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
nschlange hat Folgendes geschrieben:
... Da hast Du natürlich recht. Ich kann auch den Aufwand nicht abschätzen, aber wäre es eine Alternative, man machte ein oder zwei Zeichen Einrückung und verzichtete zugunsten eines horizontalen Scroll-Balkens auf Zeilenumbrüche?


Was tu ich nicht alles an Ostern für Dich Wink

Also, hab es jetzt so umgesetzt:
- Leerzeichen (Tabs) bleiben erhalten
- Sollte ein Zeile kein Leerzeichen beinhalten (Beispiel eine super lange Rechnung am Stück) dann wird eine horizontale Scrollbar eingeblendet! Hab leider kein Beispiel auf die Schnelle gefunden aber solche Codes gibt es hier.
- Code-Zeilen die einfach zu lang sind aber Leerzeichen beinhalten werden mit Zeilenumbrüchen automatisch versehen. Sehe hierfür auch noch keine Lösung das alles in einer Zeile bleibt.

Und hier für Dich ein Muster-Beispiel: http://www.gomatlab.de/auto-auslese.....us-einem-ordner-t652.html

Schön oder? Smile

Viele Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Themenstarter

Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 19:23     Titel: Re: Einrückungen in Code-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:

Was tu ich nicht alles an Ostern für Dich Wink


Also, ich finde das sehr gut, erhöht meiner Meinung nach die
Lesbarkeit ungemein!
Ich denke, das werden auch andere zu schätzen wissen.

Martin hat Folgendes geschrieben:

Und hier für Dich ein Muster-Beispiel: http://www.gomatlab.de/auto-auslese.....us-einem-ordner-t652.html

Schön oder? Smile

Viele Grüße Martin


Allerdings!
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2008, 20:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
top.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.