WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einspurmodell Matlab/Simulink

 

Sidi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 31.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2014, 20:55     Titel: Einspurmodell Matlab/Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte für ein privates Projekt eine Simulation eines ESP mit Simulink durchführen.

Nach erster recherche bin ich auf das Einspurmodell gekommen das anscheinend für eine vereinfachte Simulation des Fahrzeugsausreicht.

Leider komm ich an diesem Punkt nicht weiter wie ich hier vorgehe.
Könnte mir hierfür jemand einen Anatz liefern.

Grundstätzlich wäre mein vorgehen erstemal ein grobes Blockschaltbild erstellen

Lenkwinkel->Einspurmodell(Hier Parameter für Soll-Gierrrate usw. bestimmen)->Ist Gierwinkel bekommen

Kann man hier irgendwie mit den DGL'n genau so vorgehen wie bei einem simplen System 2ter-Ordnug also nach höchster ableitung umstellen und schaltbild aufstellen ?

Ich hoffe auf Hilfe,

Gruß Sidi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Heiko14
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2014, 15:21     Titel: Schon mal was vom Zustandsraum gehört?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sidi,

es ist gut möglich, dass ich auf dem Holzweg bin. Doch einen Gierwinkel aus dem Einspurmodell? Wenn ein Fahrzeug im Kreis fährt dann giert es nur bei instabiler Kurvenfahrt. Soweit ich weiß bekommt man nur eine Gierwinkelgeschwindigkeit.

Wenn du ein Blockschaltbild machst dann willst du also unter Simulink arbeiten. Oder geht es auch unter Matlab?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sidi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 31.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2014, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heiko, ich meinte natürlch die Gierwinkelgeschwindigkeit \dot\psi(Gierrate)

ich habe nun dank Literatur und der den Volesungsunterlagen

https://www.uni-due.de/imperia/md/c.....hrdynamik_kap2_zusatz.pdf

das Modell in des Zustandraum überführt und in Simulink aufgebaut.

Nun möchte ich mein Modell gerne validieren und meine Simulationsergebnisse kontrollieren, hat jemand für ein Daten für ein Einspurmodell mit Ergebnissen aus dem Lenkwinkelsprung \delta und als Antworten die Gierwinkelgeschwindigkeit \dot\psi und den Schwimmwinkel \beta ?
Also nur als Zahlenwerte oder Diagramm ?

Gruß Sidi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Heiko14
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2014, 15:39     Titel: Stationäre Kreisfahrt
  Antworten mit Zitat      
Also ich hoffe ich konnte dein Gewirr richtig entziffern. Vll hilft dir das weiter

stationäreKreisfahrtSim.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  stationäreKreisfahrtSim.rar
 Dateigröße:  734.46 KB
 Heruntergeladen:  1878 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sidi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 31.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2014, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke Heiko für die csv Datei, leider kann ich mit dieser relativ wenig anfangen.

Ich bräuchte Referenz Daten mit diesen Parametern:
Code:

%Fahrzeug-Parameter:
cv= 75000; % Schräglaufteifigkeit VorderAchse [N/rad]
ch= 150000;   % Schräglaufteifigkeit HinterAchse[N/rad]
m= 1550;   % Masse[kg]
J= 2800; %Massenträgheit Z [kg m2]
lv=1.3;% abstand Schwerpunkt vorderachse[m]
lh=1.4; % abstand Schwerpunkt Hinterachse[m]
% Fahrer -Soll- Werte:
v_kmh=80;% [km/h]  konstante Geschwindigkeit
lenkwinkel=0.94;% [rad] lenkwinkel nicht lenkradwinkel
 


Angehängt mal das Ergebniss als Plot,mir kommt das Gierrate doch arg Groß vor.

Es wäre nett wenn das mal jemand Beurteilen könnte

Desweiteren die Querbeschleunigeung bei konstanter Längsgeschwindigkeit die Normalbeschleunigung also:

a_{n} =v(\dot\psi+\dot\beta)

Dann könnte man sich diese ja auch im Simulink Modell über die entsprächenden Zustände berechnen?!



Gruß Sidi

Ergebnisse_Sprung_Simulink.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ergebnisse_Sprung_Simulink.jpg
 Dateigröße:  98.44 KB
 Heruntergeladen:  1736 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Else

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2014, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Verlauf ist erst mal Ok.

Aber bezüglich Deiner Frage der Höhe der Giergeschwindigkeit.
Warum gibst Du denn so einen großen Radlenkwinkel auf Dein Modell, das sind über 50° Radlenkwinkel und ist somit ca. doppelt soviel wie ein normales Auto überhaupt kann?

Schau mal in die Iso 7401, Du musst einen Lenkwinkel vorgeben, der bei stationärer Fahrt eine Querbeschleunigung von 4 m/s² ergibt.

Schöne Grüße
Else
 
Meli90
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 17.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo User,
bin gerade auf den Forumbeitrag gestoßen, da ich gerade selbst das Einspurmodell simuliert habe.

In dem Beitrag davor wurde geschrieben, dass der Verlauf der Simulationsergebnisse stimmt. Nun ist es so, dass es bei meinen Simulationsergebnisse keinen Überschwinger gibt.
Weis jemand voran das liegen könnte und ob es diesen Überschwinger überhaupt geben muss?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matt_hor
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 10.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2017, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich versuchs trotzdem.
Habt ihr das Einspurmodell noch? und könnt ihr mir das mal schicken?
Meins bekomm ich nicht ans laufen...

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.