Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Promotion Roboterführung auf Basis von Texturmerkmalen (m/w)
Entwicklung von Verfahren zur kamerabasierten Lokalisation
Robert Bosch GmbH - Hildesheim

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/PostDoc (m/w)
Mitarbeit an nationalen und internationalen Forschungsprojekten
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Mainz

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einzelflächen mehrer Polygone zu einer Fläche zusammenfügen

 

Matlacan
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 15:15     Titel: Einzelflächen mehrer Polygone zu einer Fläche zusammenfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling in der Matlab Welt und habe mich bereits bei euch im Forum super einfinden können. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, an dem ich selber keine Lösung finde. Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu weiterhelfen, da ich keine Infos dazu im Forum gefunden habe.

Mein Problem besteht darin, dass ich mithilfe von patch viele kleine Rechtecke plotte. Ich würde diese nun gerne in einem weiteren Plot zu einer Fläche zusammenfassen. Diese Fläche soll den gleichen Flächeninhalt haben, wie die vielen einzelnen Rechtecke. Also auch bei einer Überlagerung der Flächen muss der Flächeninhalt summiert werden. Meine jetziger Code dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
for i=1:i_end
Ax=dates_num(i,1)                %Zeitpunkt Einfahrt
Bx=Ax;                          
Cx= A_num(i,1)+dates_num(i,1);   %Ladezeit
Dx=Cx;                          
Cy=A_P(i,1)        
Cy=Dy;

X= [Ax Bx Cx Dx]
Y= [0 0 Cy Dy]
patch(X,Y,'w')

hold on
title('Ladebedarf Parkhaus Einzelfahrzeuganalyse')
xlabel('Zeit')              
ylabel('Ladeleistung in KW')
datetick('x','dd.mm','keepticks','keeplimits')
axis tight;
i=i+10;
end


Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Smile

Zuletzt bearbeitet von Matlacan am 04.12.2017, 16:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


SigiSorglos
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 73
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 16:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also ich verstehe mit deiner aktuellen Beschreibung leider nicht deine Aufgabenstellung. Könntest du das noch etwas genauer formulieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlacan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hoffe es ist jetzt verständlich, habe den Text editiert.

Nochmal kurz zusammengefasst. Meine Vierecke die ich über Patch erzeuge sollen in eine Fläche zusammengefasst werden. Dabei sollen die neue Fläche den gleichen Flächeninhalt haben, wie die einzelnen Vierecke, auch wenn diese überlagert sind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
SigiSorglos
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 73
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2017, 16:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann musst du doch nur für jeden Schleifendurchgang die Fläche des aktuellen Patches zu der Gesamtfläche dazu addieren.


Code:

gesamtFlaeche=0;
for i=1:i_end
...
 patchFlaeche=(Ax-Cx)*Cy;
 gesamtFlaeche=gesamtFlaeche+patchFlaeche;
...
end


Ich glaube du hast auch noch ein Tippfehler drin. In der Codezeile "Cy=Dy" müsste es doch heißen "Dy=Cy" oder?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlacan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2017, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider ist das nicht ganz das, was ich meinte. Habe mich scheinbar falsch ausgedrückt. Die Darstellung soll ungefähr aussehen, wie meine an gehangene Datei. Die schwarzen Linien zeigen die aktuelle Darstellung und die roten die Zusammenfassug:

Zusammengefasste Rechtecke.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zusammengefasste Rechtecke.pdf
 Dateigröße:  20.45 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlacan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2017, 08:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Lösung gefunden für mein Problem. Ich habe einfach jeden Punkt genommen an dem eine Flanke ansteigt und jede abfallende Flanke. Diese habe ich nach den X-Werten sortiert und die Y-Werte in einer Schleife jeweils mit dem vorherigen Wert multipliziert.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.