WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Energie eines Signal

 

Thcizo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2016, 20:02     Titel: Energie eines Signal
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wie berechne ich denn die Energie eines Signals?
Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Signal direkt diskret in Matlab transformiert, da man diskrete Werte in dem Array stehen hat.
Mein Signal ist 1-D.
Als müsste ich theoretisch nur über das Array laufen und die Werte quadrieren und dann aufsummieren, richtig?
Aber was sagt mir die Energie eines Signals eigentlich? Ich vermute, dass da riesengroße Zahlen rauskommen..


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 14:17     Titel: Energie eines Signal
  Antworten mit Zitat      
Ja, genau richtig. Natürlich nur, wenn es sich bei dem Signal um ein Energiesignal handelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesignal

Als Beispiel hier der Matlab-Code, um die Energie einer "zeitbegrenzten Sinusschwingung" zu berechnen:

Code:
x = 0:128;
y = sin(2*pi*x/16);
energy = sum(y.*y)


Interessanterweise nimmt die Energie einer zeitbegrenzten Sinusschwingung nicht zu, wenn man die Frequenz erhöht. Entscheidend ist die Fläche unter der Kurve und die bleibt gleich.
Eine zeitbegrenzten Rechteckschwingung gleicher Länge und Frequenz hat z.B. die doppelte Energie, weil die Fläche unter der Kurve größer ist. Dies ist unter folgendem Link als interaktive Animation dargestellt:

https://www.gsn-lib.org/index.html#.....sers&graphName=energy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.