WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Entfernen von Hintergrundrauschen

 

Ariane

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2016, 11:25     Titel: Entfernen von Hintergrundrauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt leider schon länger an einem Problem.
Ich möchte viele Bilder hintereinander auswerten, habe allerdings das Problem, dass in meinen Bildern immer wieder "Fehlinformationen" sind (siehe Anhang "Tropfen mit Verunreinigung" -> größerer Fleck links oben). Da ich die Bilder anschließend bzgl. der Größe und Form der Elipsen/Kreise auswerten möchte, müssen die unzusammenhängenden Fehlinformationen weg.

Bis jetzt sieht mein Code so aus:

Code:
id = filenames(i).name;
    Bild = imread(id, 'gif');
erode = bwperim(Bild,26);
soley = edge(erode, 'canny'); %Finden der Umrandungen eines Tropfens

soley = imdilate(soley, strel('disk',2)); %Umranden des Tropfens mit einer Linie von 2 als Dicke, wird danach wieder abgezogen, schließen von Lücken

erode = bwareaopen(soley, 200);

holes = imfill(soley, 'holes'); %Füllen der umrandeten Tropfen mit weiß, dadurch wird eine Erkennung als Ellipse möglich

erode = imerode(holes, strel('disk',2)); % Abziehen der davor hinzugefügen Linie, "Orginalgröße" wird hergestellt

erode = bwareaopen(erode, 200); % entfernt objekte mit weniger als 200 pixel

invert = imcomplement(erode); % invertiert wieder das davor hergestellte Bild zur Verwendung als Bildmaterial
s = regionprops(erode,{'Centroid',...
    'MajorAxisLength',...
    'MinorAxisLength',...
    'Orientation',...
    'Eccentricity'});
 


Im Anhang "Erkennung" sieht man, dass die Fehlinformation auch als Kreis erkannt wird.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das beiseitigt bekomme? Ich hatte vielleicht an die Erkennung von unzusammenhängenden Strukturen gedacht? Allerdings habe ich im Internet nichts gefunden.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
Ariane

erkennung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  erkennung.jpg
 Dateigröße:  7.63 KB
 Heruntergeladen:  446 mal
Tropfen mit Verunreinigung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tropfen mit Verunreinigung.jpg
 Dateigröße:  11.6 KB
 Heruntergeladen:  489 mal


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 07:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das weite Fekld der automatisierten Bildverarbeitung ist deshalb so "kompliziert", da es immer eine Art Mustererkennung geben muss. Je noch Komplexität muss auch die Mustererkennung mehr oder weniger komplex sein.
Soll heißen: es gibt keine Methode, die einfach mal so weiß, welches dein gewünschtes Objekt und was Verunreinigungen sind.
Bei sehr kleinen Fehlern, würde man mit imrode und imdilate Erfolge haben, da diese dann einfach verschwinden.

Du könntest Bilder, bei denen mehr als 1 Objekt erkannt wird, separieren und dem Nutzer vor dem Schirm zeigen, mit der Aufforderung anzugeben, welches das Gewünschte Objekt ist.
Wenn du weißt, dass deine gesuchten Objekte immer in einem bestimmten Bereich liegen (Area of Interest), dann kannst du den Suchraum einschränken (bzw. die Bilder gleich zu beginn zuschneiden auf den Bereich, das verringert auch die Rechenzeit).
Ansonsten bleibt nur, das du dir andere Gemeinsamkeiten entweder in den Fehlern oder im gewünschten Objekt suchst und diese frei umsetzt.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.