WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ergebnis eines Linienscanner wie nennt sich soch etwas?

 

Muecke82
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 100
Anmeldedatum: 10.06.13
Wohnort: Großraum Stuttgart
Version: GNU Octave V.7.1.0
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 21:05     Titel: Ergebnis eines Linienscanner wie nennt sich soch etwas?
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag miteinander,

wenn ich einen Linienscanner habe z.B. 3D Laser Profilscanner Linienscanner Triangulation Lichtschnitt

Dann bekomme ich auf einem Art Koordinatensystem meine Daten ausgegeben in Höhenwerte.

Wenn ich mir als eine Linie die aufgenommen anschaue dann sieht das aus wie ein Liniendiagramm im Excel.

Wie nennt sich diese Art von Daten?
Wenn ich eine Kamera habe ist das Ergebnis ein Foto, und bei einem Linienscanner nennt sich das?

Ich frage deshalb da ich gerne mich drüber informieren möchte und wenn ich darüber spreche auch das Richtige Wort verwende.


Gruß Mücke
_________________

--
Anfänger, habe noch nie mit so was gearbeitet.
bitte um Verständnis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 09:36     Titel: Re: Ergebnis eines Linienscanner wie nennt sich soch etwas?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Muecke82,

Es gibt auch Fotoapparate, die als "Linien-Scanner" arbeiten. Und mein alter Flachbett-Scanner gibt ebenfalls "Fotos" als Output heraus, nur halt mit Farbwerten pro Pixel und nicht Höhenwerten.
Ich weiß nicht, was ein "Liniendiagramm im Excel" ist, denn glücklicherweise kam ich (bis auf kleinere Tabellchen) immer um das Arbeiten mit Excel drum herum - einen Dank and Mathworks an dieser Stelle :-)

Zitat:
Wie nennt sich diese Art von Daten?

Höhen-Tabelle? Höhen-Matrix? Ich denke "Höhen-Profil" trifft es.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Muecke82
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 100
Anmeldedatum: 10.06.13
Wohnort: Großraum Stuttgart
Version: GNU Octave V.7.1.0
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 11:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

danke für deine Antwort.

ich frage deshalb wenn ich im Netz nach etwas suchen möchte das auf so eine Art von Daten passt dann ist der richtige begriff schon etwas wert Wink.

Damit ich dich nicht im dunklen tappen lasse was ein Liniendiagramm im Excel ist, hier ein Bild Wink



Gruß Mücke
_________________

--
Anfänger, habe noch nie mit so was gearbeitet.
bitte um Verständnis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.