WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ermittlung Steigung und Zeit für Steigung bei Messwerten

 

equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2017, 17:08     Titel: Ermittlung Steigung und Zeit für Steigung bei Messwerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte bei 3 Kurven die Steigung bestimmen in [mm/s] dazu die Zeit in der sich die Länge ändert. Da ich diese Änderungen der Kurven miteinander vergleichen will.



Die Steigung und die Zeit der Kurven "Programm" und "NC-Programm" auslesen ist kein Problem.
Das Problem liegt bei der Kurve der Messwerte, da ich in den Übergangsbereichen von Änderung der Länge in konstante länge keinen Eckpunkt habe sondern einen Radius(unbekannt).

Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte ermitteln kann? Das ganze soll Programm soll später selbst erkennen von wann bis wann der Steigungsbereich ist.

Hatte erst die Idee über die Ableitung und die Nullstellen aber da habe ich auch meine Schwierigkeiten, da die "konstanten" Bereiche nicht 100% Konstant sind, Schwankungen drin haben und somit viele kleine Extrema entstehen.
Allerdings kann ich die Genauigkeit selbst bestimmen und z.B. sagen damit alles über 0.1mm als Extrempunkt zählt.

Wäre sehr dankbar wenn einer eine Idee hätte wie ich hier vorgehen könnte

(Messdaten und Programm im Anhang)

GoMatlab.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  GoMatlab.zip
 Dateigröße:  16.48 KB
 Heruntergeladen:  321 mal
Bild2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.jpg
 Dateigröße:  104.18 KB
 Heruntergeladen:  283 mal
Bild1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild1.jpg
 Dateigröße:  147.93 KB
 Heruntergeladen:  288 mal

_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe die Bereiche der Zeit und der Steigung nun anders definiert (siehe Anhang).
Ich denke das vereinfacht das ganze ohne das Ergebnis zu stark zu beeinflussen.

Jedoch habe ich trotzdem Probleme die Geraden einzuzeichnen bzw. zu definieren.

Eventuell hat jemand eine Idee wie ich eine Geraden bestimmen könnte, die die konstanten Bereiche ganz gut trifft.
Vielleicht irgendwie die Änderung zum nächsten Punkt muss kleiner als 0,01mm sein und dann eine Linie durch den ersten und durch den letzten Punkt auf den diese Bedingung passt?
Oder hat jemand eine einfachere/bessere Idee?

Bild3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild3.jpg
 Dateigröße:  106.31 KB
 Heruntergeladen:  279 mal

_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.