WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel Daten einfügen

 

Juli_ka
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 13:08     Titel: Excel Daten einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kann mir jemand für mich als Neuling in Matlab erklären wie ich meine Excel Daten einfügen kann? Smile

Ich habe Bewegungsdaten (Quaternionen [w,x,y,z]) die ich über quat2rotm() und dann mit rotationMatrixToVector() in Rotationsvektoren umwandeln muss.

Wenn ich die Excel Tabelle (siehe Anhang) normal einfüge (über xlsread) reicht das ja nicht aus, da er mir dann für alle meine Daten einen Gesamtwert ausspuckt. Ich bräuchte ja aber für jede Zeile (t) und jeweils jeden Sensor (415 und 416) einen Rotationsvektor.
Muss ich etwas an meiner Excel Datei ändern oder wie gebe ich das in Matlab richtig ein?

Vielen Dank schonmal!

Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  97.69 KB
 Heruntergeladen:  307 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die übliche Vorgehensweise ist, die Daten mit xlsread oder readtable einzulesen und dann die benötigten Teile zu extrahieren.
Bei beiden Befehlen kannst du optional auch die einzulesende Range angeben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Juli_ka
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und wie extrahiere ich die benötigten Teile?
Kann das bei der Datenmenge ja nicht für jedes Quaternion einzeln eingeben.
In meinem Beispiel sind es jetzt 2 Sensoren, aber bei meiner Messung später werde ich 15 Sensoren haben und die Bewegung ist auch länger, so dass ich einen Haufen mehr Quaternionen haben werde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

per Indizierung. Eine Übersicht findest du hier:
https://www.mathworks.com/help/matlab/math/matrix-indexing.html

Interessant sind vor allem die Bereiche "Accessing Single Elements" und "Accessing Multiple Elements".

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.