Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

System-Entwickler (m/w)
Analyse und Spezifikation von Systemanforderungen & Abstimmung von Anforderungen
MicroNova AG - Friedrichshafen

Entwicklungsingenieur (m/w) modellbasierte Softwareentwicklung
Anforderungsspezifikation, Konfigurationsmanagement, Testadministration und Systemvalidierung
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel Tabelle importieren

 

schnetzinator
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2017, 17:40     Titel: Excel Tabelle importieren
  Antworten mit Zitat      
hi,

ich hab das Forum (und auch andere foren) bereits durchsucht und bin sicher, dass die Frage schon beantwortet wurde, weil es eine sehr grundlegende ist, aber ich verstehe die Antworten nicht bzw. kann es auch mit lesen der Matlab-Dokumentation nicht umsetzen.
Ich habe eine Excel Tabelle. In der sind zeilenweise Überschriften, die die Variablen bezeichnen und vertikal die dazugehörigen Werte - ganz gewöhnliche Tabelle quasi.
Ich will diese Tabelle in Matlab importieren und zwar so, dass jede Variable gelesen wird und die darunterstehenden Werte dann in einem Vektor übernommen werden (hoffe das ist der richtige terminus technicus).
Wie mach ich das?
Mit xlsread..?! dann kommt bei mir allerdings irgendwas ^^

Danke euch für die Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.957
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2017, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für tabellarische Daten würde ich grundsätzlich readtable empfehlen.
Statt einer Umschreibung wäre eine Beispieldatei hilfreich.

Zitat:
dann kommt bei mir allerdings irgendwas ^^

Sorry, aber was soll man damit nun anfangen?
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, poste sie bitte.
Wenn sonst etwas nicht passt, beschreibe das bitte genauer.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schnetzinator
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 05.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 07:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mit readtable hast du mich auf die richtige Spur gebracht - danke! damit gehts tatsächlich wesentlich einfacher Very Happy
danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.