WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbraum, Farbsegmentierung

 

XX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2009, 10:59     Titel: Farbraum, Farbsegmentierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe eine Frage zu den Farbräumen:

ich würde gerne in Simulink mit NTSC zu arbeiten, ich weiss, dass es kein richtiger Farbraum ist, aber er liefert mir in MATLAB gute Ergebnisse.
Nun habe ich festgestellt, dass in Simulink NTSC gar nicht vorhanden ist.
hab versucht yuv-modell selber zu basteln aber das Modell liefert mir in Matlab Bilder mit anderen hälligkeitswerte für U und V als in Simulink.
jetzt würde ich gerne wissen:
1) gibt es die Möglichkeit NTSC in Simulink nachzubilden
2) wieso liefert Matlab andere Ergebnisse als Simulink ? hat es vielleicht mit der Gammakorrektur was zu tun??)

Ich hoffe kann mir einer helfen:)

PS : hab YUV modell asu dem Grund gewählt, weil es in Matlab nah zu NTSC Modell ist, und weil ich von NTSC keine zusammenhängende Formel gefunden hab, wie
U = 0.493(B-Y) usw.


LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2009, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu dem letzten Teil Deines Posts:
in der Hilfe zu rgb2ntsc findest Du die entsprechende Formel die verwendet wird. Damit solltest Du die Konvertierung nachimplementieren können.

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2009, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi

Danke schön für deine Antwort, ich werde es versuchen, falls es nicht klappt melde ich mich noch mal!
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 00:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Diese Formel kenne ich, das Problem ist ich hab es nicht hinbekommen die Formel so in Simulink bzw matlab eintippen!
gibt es in Simulink einen Block für Matrixmultiplikation ????
 
LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde das Ganze in ein Embedded MATLAB function block packen.
Code sieht dann so in etwa aus:
Code:

function ntsc = rgb2ntsc(u)
%#eml
v = double(u)/255;
R = v(:,:,1);
G = v(:,:,2);
B = v(:,:,3);
Y = 0.299*R + 0.587*G + 0.114*B;
I = 0.596*R -0.274*G -0.322*B;
Q = 0.211*R -0.523*G + 0.312*B;
ntsc = cat(3,Y,I,Q);
 



Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
XX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2009, 00:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super Danke schön! Es Klappt!Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.