WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlermeldung: Equation is badly conditioned.

 

maleme92
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 01.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2015, 18:28     Titel: Fehlermeldung: Equation is badly conditioned.
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich benutze die Toolbox cftool. Wenn ich sie benutze und eine Fläche mit Polynomen höheren Grades approximiere, kommt folgende Fehlermeldung:

Equation is badly conditioned. Remove repeated data points or try centering and scaling.

Nutze ich 'centering and scaling', kommt eine falsche Funktion fpr die Fläche heraus.

Was kann ich tun?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2015, 19:04     Titel: Re: Fehlermeldung: Equation is badly conditioned.
  Antworten mit Zitat      
Hallo maleme92,
Zitat:
Nutze ich 'centering and scaling', kommt eine falsche Funktion fpr die Fläche heraus.

Das klingt doch ganz schön verblüffend, oder? Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass eine Matlab-Funktion einfach etwas falsches ausgibt und niemand das ändert. Darum bin ich überzeugt davon, dass das Ergebnis richtig ist. Man muss die Zentrierung und Skalierung natürlich später auch berücksichtigen, wenn man sich Werte der Fläche ausgeben lässt. Lies dazu mal in der Dokumentation nach, wie das geht.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maleme92
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 01.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay,

ich habe das doc jetzt mal durchsucht. Ich kann aber leider nur Infos dazu finden, wie man "Centering and Scaling" anwendet. Leider nichts dazu, wie man das nachher wieder aufhebt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was machst du denn genau? Vermutlich
Code:

Grad des Polynoms einstellen
Haken bei "Center and Scale" setzen

So, und was willst du nun mit dem Fit machen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maleme92
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 01.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 11:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich schreibe in der Uni meine Studienarbeit.

Mein Betreuer möchte als Ergebnis eine Fläche als Funktion haben, sodass er mit gegebenen x- und y-Werten den dazugehörigen z-Wert findet.

Außerdem beruht die erzeugte Fläche auf Messungen. Für seine Simulation möchten wir aber - um verschiedene Dinge auszuprobieren - die Koeffizienten verändern (bspw. um Verschleiß zu simulieren).

Deshalb benötige ich die Fläche in Form einer Funktion.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 12:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo maleme92,

Ich habe das CFTOOL nicht. Aber wenn man "Center and Scale" einfügt, werden die Koordinaten transformiert: xx = (x - mean(x)) / std(x)
Danach bekommt man die Koeffizienten heraus, muss aber diese Skalierung wieder berücksichtigen, in dem man transformierte Koordinaten einsetzt:
x = xx * std(x) + mean(x)

Hilft das weiter?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maleme92
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 01.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, das macht Sinn.

Allerdings erhalte ich ja nicht die normierten xx-Werte aus dem Tool, sodass ich quasi nicht zurück rechnen kann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

im cftool bekomme ich bei Anwählen der Option:
Zitat:
where x is normalized by mean ... and std ...


Ein Problem, dass ich übrigens sehe: wenn du mehrere Flächen vergleichst, werden wohl immer unterschiedliche Skalierungen gewählt. Wie wäre es, wenn du selbst vorab die Daten mit typischem Mittelwert und Standardabweichung skalierst?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maleme92
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 01.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2015, 13:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hat bisher am besten funktioniert, danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.