WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT in Xcos Scicos

 

allizdoR

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2011, 09:55     Titel: FFT in Xcos Scicos
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin gerade nein in Scilab eingestiegen und soll mit Xcos eine FFT durch führen. In Scilab ist das kein Problem, nur will es mir in Xcos nicht so recht gelingen.

Die SciFunktion scheint den Befehl "FFT" auch gar nicht auszuführen.
Wie habt ihr die FFT in Xcos, Scicos realisiert?

MFG
Sascha


allizdor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2011, 11:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da ich noch keine Antwort erhalten habe, frage ich mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, oder ob meine Frage einfach zu ungenau formuliert ist.
Schade, dass sich gar keiner zu Wort meldet.
 
aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2011, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

mit Scicos und Simulink (MatLab) hatte ich auch oft das Problem.
Ich habe mir damit beholfen, daß ich einen "altmodischen" Analyzer als Subblock zusammenbastelte.

Hierbei wird das Signal aufgesplittet. Ein Zweig wird mit einem Sinus, der andere mit einem Cosinus multipliziert. Sinus und Cosinus werden frequenzmoduliert.
Die resultierenden Produkte werden tiefpassgefiltert.
So erhalte ich in Abhängigkeit der durchgestimmten Frequenz einen repräsentativen Wert im Spektralbereich.

Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2011, 10:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

von Julie Paul (SciLab) habe ich zu diesem Thema folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Julie PAUL has sent you a message.

Date: 4/21/2011

Subject: RE: Xcos and FFT

Dear Andreas,

There is no FFT block included in Xcos. However a project containing such blocks has been created on Scilab Forge [1]. It is still under development so do not hesitate to report bugs you could find.

Best Regards.

Julie

[1] http://forge.scilab.org/index.php/p/bufferblock/


Le 20/04/11 3:55, Andreas Geissler a écrit :
------------------------------------------
Dear Julie,
in the german forum GoMatLab there is a subgroup SciLab.
There was a question how to do a FFT in XCOS.
I've searched the xcos palette but i haven't found something to do a FFT.

(I've realized it by "rebuilding" an old Analyzer, with sweeping sinus).

Do you know someone, who could help on this topic and forward this question ?

Best Regards
Andreas Geißler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
allizdoR

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke,

habe nun auf der Arbeit durchsetztn können mit Matlab zu arbeiten.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.