WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fft2-> komische Zeilen & Spalten

 

Fr4nkie
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2011, 21:30     Titel: fft2-> komische Zeilen & Spalten
  Antworten mit Zitat      
hi!

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne, aus einem eindimensionalen Amplitudenspektrum, ein zweidimensionales Spektrum erzeugen. Meine vorgehensweise wäre:

1. Schritt: Erzeugen eines 1D Spektrums
2. Schritt: Rotieren um 90° im Raum
3. Verschieben des Spektrums in die richtigen ecken:
bzw. vertauschung (siehe bild 1)


Da dieselben Frequenzen und Amplituden sowohl in x- als auch in y-Richtung vorkommen sollen, und meine Daten alle Reell sind, müsste das zweidimensionale Amplitudenspektrum rotationssymmetrisch um den Ursprung sein.

So weit so gut,

wenn ich aber in matlab eine beliebige Matrix mithilfe von fft2 transformaiere und mir mit abs() das Spektrum ansehen will, dann stell ich fest, dass die erste Spalte und die erste Zeile unterschiedliche einträge haben, die überhaupt nicht zum rest passen!?

Beispiel:

% erzeuge beliebiges (ungerades) 2D Signal
Signal = randn(7,7);
N= size(Signal);

fourier = fft2(Signal)/N(1);
spektrum = abs(fourier);

figure(1)
imagesc(spektrum)

figure(1) sieht dann wie im anhang bild2 aus. Mein frage ist nun, was die erste zeile und erste Spalte zu bedeuten haben!? Ich weiß, dass das erste element, also an stelle (1,1) den Gleichanteil wiedergeben müsste!? , aber was gibt der rest an?

Und noch eine Sache:
im vorherigen Beispiel habe ich eine ungerade anzahl von Datenpunkten benutzt. Benutze ich aber eine gerade Anzahl von punkten, beispielsweise:

Signal = randn(8,Cool;

erhalte ich im Spektrum noch eine zusätzliche Zeile bzw.
Spalte (siehe Bild3). Hat irgendjemand eine Erklärung dafür???

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bild3.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild3.png
 Dateigröße:  60.05 KB
 Heruntergeladen:  972 mal
Bild2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.png
 Dateigröße:  60.67 KB
 Heruntergeladen:  943 mal
Bild1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild1.png
 Dateigröße:  92.26 KB
 Heruntergeladen:  953 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2011, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kann es sein, dass du mathtematisch gesehen eine Funktion im Zeitbereich hattest die zweidimensionale Abtastpunkte hat? Angenommen wie bei einer linearen Funktion, , nur das die lineare noch amplituden werte hat, quasi

f(x,y)

?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fr4nkie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2011, 21:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun ja, es handelt sich dabei um eine zweidimensionale Funktion, das ist richtig. Das tiefergehende Ziel ist zweidimensionale Funktionen (matrizen) zu erzeugen.

Aber unabhängig davon, was ich machen will, tritt dieses Phänömen bei jedem beliebigen zweidimensionalen Amplitudenspektrum auf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.