WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Figure anschaulich darstellen

 

JogiJogiJogi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2017, 16:54     Titel: Figure anschaulich darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor einem eigentlich kleinen Problem. Ich möchte meine vorhandenen Diagramme gerne anschaulicher für eine Powerpoint-Präsentation darstellen:

Es soll die Außengröße 15cm x 7cm haben. Schriftgröße Arial und Schriftdicke 10 besitzen, aber leider funktioniert es anscheinend so nicht:

Code:

set(f1, 'Units', 'centimeters', 'Position', [0, 0, 15, 7]);
set(f1, 'DefaultAxesFontName', 'Arial');

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Jogi


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2017, 17:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
aber leider funktioniert es anscheinend so nicht:

Was genau funktioniert denn nicht daran?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JogiJogiJogi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2017, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein Problem ist, dass ich die Figure nachher in dieser Größe (15 x 7) als pdf speichern will. Hier ändert sich aber die Größenverhältnisse. Auch weiß ich nicht, wie ich auf den Achsen und Legendentext zugreifen kann...

Viele Grüße

Jogi
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2017, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich die Figure nachher in dieser Größe (15 x 7) als pdf speichern will.

Das zu erahnen war schwierig. Jetzt wäre noch die Frage, wie dieses Abspeichern erfolgen soll (genauer Befehl). Generell hilft in solchen Fällen häufig
www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/23629-export-fig

Zitat:
wie ich auf den Achsen und Legendentext zugreifen kann

Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JogijogiJogi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2017, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Hilfe. das Problem mit der Größe hat sich nun gelöst. Ich konnte es einfach über Position lösen.

Ich wollte den Text der Achsenbeschriftung und den der Legende unterschiedlich groß machen...
Auch dafür habe ich nun eine Lösung gefunden...

Code:

ylabel(num2str(Fluid00{43,n}),'FontWeight','bold');
xlabel(num2str(Fluid00{29,1}),'FontWeight','bold');
set(gca,'FontSize',9)
set(gca,'FontName','Arial')

axis([seg_min seg_max y_min_n y_max_n]);
set(gca,'xgrid',xgridonoff);
set(gca,'ygrid',ygridonoff);
set(gcf, 'color', 'white');

legendenliste=cell(Anzahl_Zeitschritte,1);                                 % erstellt ein Cell Array, in die die Legende gespeichert wird
for i=1:Anzahl_Zeitschritte
    legendenliste{i}=[num2str(timevector(i,1),'%0.1f') ' s'];              % schreibt die Zeiten mit einer Nachkommastelle in die Liste und fügt ein s für Sekunde hinzu
    legendenliste{Anzahl_Zeitschritte+1}='Exp.';                           % schreibt ganz zu Ende noch das Experiment hinzu
end
legend(legendenliste, 'Location', 'northeast', 'FontSize', 5.5);           % legt den Ort der Legende fest
 

Dennoch danke für Deine Hilfe!!!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.