WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Filter aus fdatool von digital zu analog konvertieren

 

tm22
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2016, 16:44     Titel: Filter aus fdatool von digital zu analog konvertieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Ziel ist es, ein analoges Chebyshev 1 Bandpassfilter 6. Ordnung zu erzeugen mit Bandbreite 20MHz, Mittenfrequenz 50MHz und einer Welligkeit von 3dB.
Mit Hilfe des fdatool lässt sich ja sehr einfach ein digitales Filter mit den gewünschten Spezifikationen erstellen.
Nun ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die digitalen Filterkoeffizienten einfach in die analogen zu konvertieren? Quasi eine Konvertierung des Filters aus dem z-Bereich n den s-Bereich?
Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger mit Matlab, darum tut es mir Leid, falls euch die Frage trivial erscheint. Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2016, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt zwar in Matlab eine Designfunktion für eine analoges ChebyI Filter,

Zitat:
[z,p,k] = cheb1ap(n,Rp) returns the poles and gain of an order n Chebyshev Type I analog lowpass filter prototype with Rp dB of ripple in the passband.


aber das ist nur ein Tiefpass. Es ist außerdem nur eine analog-to-digital Konvertierung vorhanden. Evtl. ist diese Toolbox nützlich...

http://www.mathworks.com/matlabcent.....log-filter-design-toolbox
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tm22
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2016, 11:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort! (und sorry, dass ich jetzt erst schreibe Wink )
Hab es jetzt, ähnlich wie du gesagt hast, mit matlab über einen TP-Prototyp und der lp2bp Funktion gelöst.
Die Toolbox hat mir in diesem Fall nicht direkt weitergeholfen, ist aber sehr interessant, vor allem, weil sie im normalen Funktionsumfang ja nicht enthalten ist, die werd ich mir merken.

Eine kleine Frage hierzu hätte ich noch: Ich will daraus eine analoge Schaltung realisieren (als Gm-C Filter), dafür muss ich das Filter aber ja in 3 Sektionen zweiter Ordnung zerlegen. Gibt es in Matlab einen eleganten Weg, dies automatisch zu lösen?
Gesamtübertragungsfunktion, Pole und Nullstellen hab ich ja bereits ausgerechnet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2016, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne wieder nur die Funktion für den umgekehrten Weg

Code:
cascade
% z.B.
Hd = dfilt.cascade(Hd1,Hd2,...)
 


um einzelne Filterstufen zu einem Gesamtfilter zu bauen. Wenn du doch aber die Gesamtübertrgaungsfunktion hast, sollte es doch eigentlich bei 6. Ordnung kein Problem sein, die Plot- und Nullstellen auf 3 Glieder 2. Ordnungvon Hand zu verteilen.

Auch wenn du für dein analoges Filter bereits eine Lösung gefunden hast, habe ich noch einen Hinweis. Ich habe vergessen, dass man ja auch die Filter gleich im s-Bereich erstellen kann.

Code:
[___] = cheby1(___,'s') % designs a lowpass, highpass, bandpass, or bandstop analog Chebyshev Type I filter with passband edge angular frequency Wp and Rp decibels of passband ripple.


Gruß DSP
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.