WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Finden einer beliebigen Funktion die Bedingungen erfüllt

 

EliasT
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 18:09     Titel: Finden einer beliebigen Funktion die Bedingungen erfüllt
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bin eher ein Einsteiger und befinde mich momentan in einer Situation in der ich aufgrund der Datenmenge nicht daran vorbeikommen Matlab zu nutzen - allerdings habe ich keine Ahnung ob und wie man folgendes umsetzen könnte:

Ich werte strömungsmechanische Versuchsdaten aus. Dabei suche ich eine bestimmte Korrelation. Nehmen wir an ich könnte bei einem Versuch die Parameter a, b und c einstellen und erhalte das Ergebnis d. Der Zusammenhang lautet also f(a,b,c) = d.
a, b, c und d liegen mir als Spaltenvektoren im Workspace vor. Nun habe ich die Daten in Excel so sortiert, dass sie nach aufsteigendem d sortiert sind. Ich benötige eine Funktion die folgendes erfüllt:
f(a,b,c) steigt monoton, d.h. f(a1,b1,c1) < f(a2,b2,c2) < ... < f(an,bn,cn)
Das "Problem"ist nun - es ist in diesem Fall wirklich völlig egal wie diese Funktion f(a,b,c) aussieht solange sie diese Bedingung erfüllt. Ohne Code werde ich wohl nie eine Funktion finden, da mir über 200 Messdaten vorliegen. Ich benötige also eine Funktion, die einen Funktionszusammenhang aus a,b und c beliebiger Art herstellt, der einen monoton steigenden Wert ergibt, um diesen dann weiterzuverwenden und ihn als x-Wert für mein Messergebnis d auf der y-Achse zu verwenden. Als Abbruchkriterium käme da wohl vieles in Frage, vlt. fällt jemandem etwas dazu ein....?

Lg Elias