WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fitten eigener Funktion an Daten?

 

Timtamtom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 13:55     Titel: Fitten eigener Funktion an Daten?
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein recht umfangreiches Matlabskript geschrieben, welches mir für eine gegebene Einwirkung Ergebnisse liefert.
Die Güte der Ergebnisse hängt im Wesentlichen von den Eingangsparametern des Skripts ab, dabei handelt es sich um ca. 12 freie Parameter.

"Händisch" ist es nicht unbedingt einfach, diese Parameter auszuwählen da diese das Ergebnis mehr oder weniger stark beeinflussen. Ich denke nun darüber nach die Funktion fit() als Unterstützung hierzu zu verwenden. Im verlinkten Beitrag gibt es ein Beispiel ("Fit a Curve Defined by a File"), das das Vorgehen in etwa zeigt, das ich plane.

Ich würde mein Skript dazu soweit abändern, dass es letztlich zu einer Funktion wird, deren Eingangswerte diese zwölf freien Parameter bzw. die gegebene Einwirkung ist.

Meine Frage nun - und darüber habe ich leider nichts bisher gefunden - ist as von mir beschriebene Vorgehen prinzipiell möglich? Oder sind zwölf freie Parameter einfach "zu viel", und ich brauch es erst gar nicht zu versuchen? Oder gibt es irgendwelche andere Einschränkungen, die ich beachten muss?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldung,
timtamtom


Timtamtom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:

ich habe mich vorhin etwas geirrt - ich nutze lsqcurvefit() als "Fitter". ... Das einzige Problem ist nun, dass ich nicht so ganz weiß, wie ich das nun gestartet kriege.

Meine Funktionsdefinition (myfun.m) sieht folgendermaßen aus:

function [ ergebnis ] = myfun(par1, par2, par3, par4, par5, par6, par7, par8, par9, par10, par11, par12, eingangsdaten, input2, input3, input4)

% viele Berechnungen, um 'ergebnis' zu fuellen

end
 


Und nun habe ich einen vektor "messdaten", der jene daten enthält, an die ich gerne myfun() geittet hätte. ... Veränderlich in myfun() sind die variablen par1 bis par12.
Ich weiß auch, dass ich diese nun als x(1) ... x(12) beim aufruf von lsqcurvefit übergeben muss, aber so ganz klar ist mir das irgendwie gerade nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Vielen Dank im Voraus,
Timtamtom
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.