WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fitten mit leasqr - Fehler

 

muenzi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 12.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2011, 17:26     Titel: Fitten mit leasqr - Fehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo mal wieder, auf Arbeit nutze ich, wie ich schon einmal schrieb, Octave.

Für eine Analyse habe ich eine Eichkurve aufgenommen und möchte aus deren Werten eine Funktion 3. oder 4. Grades, sowie eine Exponentialfunktion fitten. Besonderheit bei der Funktion 3. und 4. Grades, sie sollen durch den Nullpunkt (0,0) gehen, die Exponentialfunktion immerhin in dessen Nähe den Schnittpunkt mit der x-Achse haben.

Zu diesem Zweck wollte ich nun leasqr nutzen, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Hier mal der Code:
Code:
%Main-File
x=omega %Matrix 7x1
y=mittelwert_gesamt % Matrix 7x1
startwert=0
[f,p,cvg,iter,corp,covp]=leasqr(x, y,  [0.1],"line_func")


Code:

function [Extinktion_Fit]=line_func(omega,p)
       Extinktion_Fit=p(1) .* omega.^3+p(2) .* omega.^2+p(3) .* omega;
end
 


Als Fehlermeldung bekomme ich nun Index exceeds Matrix. Was hab ich falsch gemacht?
Also mir ist schon klar, was die Fehlermeldung bedeutet, nur weiß ich ehrlichgesagt nicht wodurch er hier auftritt, da ich den Code auch nur aus einer meiner Arbeiten, die schon etwas zurückliegen, abgeschrieben habe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.