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Flugzeuggame mit Positionsanzeige

 

Liridona
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Beiträge: 2
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Wohnort: ---
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     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 21:20     Titel: Flugzeuggame mit Positionsanzeige
  Antworten mit Zitat      
Das ist mein Programm zu einem rotierendem Flugzeug mittels KeyPress
Kann mir evtl jmd Helfen wie ich die drei ständig verändernden Daten derPositions pos als eine Art Legende oben Rechts mit Plotten kann.

Code:


function FinalEx

close all

fig = figure(1);

hold on

fig.Children.Visible = 'off';   %Achsen und weißer Hintergrund ausblenden
fig.Children.Clipping = 'off';  %Flugzeug bleibt trotz verlassen des Koordinatensystems sichtbar (Wasser)
fig.Children.Projection = 'perspective';

%% Flugzeug hinzufügen
fv = stlread('test.stl');
p1 = patch(fv,'FaceColor',       'red', ...
         'EdgeColor',       'none');

vert = p1.Vertices;


%Ein Bild über den Plot legen
texture = imread('texture2.png');

%Surface erstellen
x=-9:0.1:9;
y=-9:0.1:9;
[xx yy] = meshgrid(x,y);
ground = 7000.*(cos(xx).*cos(yy).*exp(-sqrt(xx.^2+yy.^2)/4))-6000;

groundSurf = surf(linspace(-50000,50000,size(ground,1)),linspace(-50000,50000,size(ground,2)),ground);
groundSurf.FaceColor = 'texturemap';    %texturemap ermöglicht die abänderung der ColorData
groundSurf.CData = texture; % CData (ColorData) mit Bild überschreiben

%Extra Boden hinzufügen (Wasser)
surf(linspace(-500000,500000,size(ground,1)),linspace(-500000,500000,size(ground,2)),-10000*ones(size(ground)));


camva(30); %Ansichtswinkel auf das Flugzeug

%% Keyboard callbacks and flags to move the plane.
set(fig,'KeyPressFcn',@KeyPress,'KeyReleaseFcn', @KeyRelease);
        fig.UserData.e = false;
         fig.UserData.q = false;
         fig.UserData.a = false;
         fig.UserData.d = false;
         fig.UserData.w = false;
         fig.UserData.s = false;
         


forwardVec = [1 0 0]'; %Vector für die x-Richtung des Flugzeugs
rot = eye(3,3); %Rotationsmatrix des Flugzeugs
pos = [-8000,8000,-2000]; %Flugzeugposition
vel = 3000; %Geschwindigkeit

hold off
axis([-10000 10000 -10000 10000 -10000 10000])


%% Animation
tic %timestop
told = 0;
while(ishandle(fig))
  tnew = toc;
 
%Flugzeugrotation durch Userinput steuern
  if fig.UserData.d
       rot = rot*rotatePlane(-0.025,0,0);
  end
  if fig.UserData.a
      rot = rot*rotatePlane(0.025,0,0);
  end
  if fig.UserData.s
      rot = rot*rotatePlane(0,-0.025,0);
  end
  if fig.UserData.w
      rot = rot*rotatePlane(0,0.025,0);
  end
  if fig.UserData.q
      rot = rot*rotatePlane(0,0,0.025);
  end
  if fig.UserData.e
      rot = rot*rotatePlane(0,0,-0.025);
  end
 
  %Kinematische Kette für die Positionsberechnung, abhängig von zeit,
  %geschwindigkeit und userinput
  pos = vel*(rot*forwardVec*(tnew-told))' + pos;
 


  %If the plane wants to go under the ground, then bring it back up to the ground
  nearestGroundZ = interp2(groundSurf.XData,groundSurf.YData,groundSurf.ZData,pos(1),pos(2));
  if pos(3)<nearestGroundZ
      pos(3) = nearestGroundZ;
  end
 
 
  %Eckpunkte des Flugzeuges durch die neue Position neu berechnen
  p1.Vertices = (rot*vert')' + repmat(pos,[size(vert,1),1]);
 
 
  %Kameraupdates:
      camupvec = rot*[0 0 1]';
      camup(camupvec);
      campos(pos' - 1000*rot*[1 0 -0.25]'); %Kameraposition (hinter dem Flugzeug)
      camtarget(pos' + rot*[1 0 0]');    %Fokus der Kamera auf das Flugzeug

 
    told = tnew;
    pause(0.01); %FPS
   

   
   
end


end


function KeyPress(varargin)
     fig = varargin{1};
     key = varargin{2}.Key;
     if strcmp(key,'e')
         fig.UserData.e = true;
     elseif strcmp(key,'q')
         fig.UserData.q = true;
     elseif strcmp(key,'a')
         fig.UserData.a = true;
     elseif strcmp(key,'d')
         fig.UserData.d = true;
     elseif strcmp(key,'w')
         fig.UserData.w = true;
     elseif strcmp(key,'s')
         fig.UserData.s = true;
     end
end

function KeyRelease(varargin)
     fig = varargin{1};
     key = varargin{2}.Key;
     if strcmp(key,'e')
         fig.UserData.e = false;
     elseif strcmp(key,'q')
         fig.UserData.q = false;
     elseif strcmp(key,'a')
         fig.UserData.a = false;
     elseif strcmp(key,'d')
         fig.UserData.d = false;
     elseif strcmp(key,'w')
         fig.UserData.w = false;
     elseif strcmp(key,'s')
         fig.UserData.s = false;
     end
end

 
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SigiSorglos
Forum-Century

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Beiträge: 147
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Wohnort: ---
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     Beitrag Verfasst am: 16.01.2018, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hilft dir da schon der folgende Befehl:

Code:


Einfach mal in der Hilfe danach schauen. Mit num2str() kannst du deine Positionsdaten zu einem String verwandeln.
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Liridona
Themenstarter

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Forum-Newbie


Beiträge: 2
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     Beitrag Verfasst am: 17.01.2018, 18:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein das FUnktioniert nicht.
Meine Idee war:
Code:

legend({['x-Koordinate =' int2str(pos(1))]});
 

aberr das Programm wird sooo langsam, da ich vermute das in jedem while durchgang eine neue Legende erstellt wird.
Ich möchte jedoch nur den Inhalt abändern.

An sich würde meine Möglichkeit aber Funktionieren.
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