WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

for Index als double-Namen nutzen Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh...

 

StefanIsDa
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2014, 12:10     Titel: for Index als double-Namen nutzen Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh...
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Nach Mathematica und Igor bin ich wohl zu festgefahren um MatLab zu verstehen.

Kann mir einer von euch sagen, wie ich z.B. eine 5x5 Matrix A in Spaltenvektoren aufteile und dabei den Index der for-Schleife für den Namen nutzen kann?

-------------------------------------
A=importdata(...)
a1=A(:,1);
a2=A(:,2);
a3=A(:,3);
a4=A(:,4);
a5=A(:,5);
-------------------------------------
In der Art:

for i=1:5
a(???)=A(:,i)
end
------------------------------------

Ich habs schon mit num2str und strcat versucht aber offenbar bin ich zu doof dazu ... Sad

Grüße ausm beschaulichen (nass-grauen) Spremberg Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2014, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ginge mit eval, ist aber nicht empfehlenswert, da es dann auch wieder entsprechend schwierig wird, mit den Daten zu arbeiten.

Ich würde Cell Arrays vorschlagen:
Code:
a = cell(1, size(A,2));
for i=1:numel(a)
a{i}=A(:,i)
end


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2014, 17:27     Titel: Re: for Index als double-Namen nutzen Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh
  Antworten mit Zitat      
Hallo StefanIsDa,

Da stimme ich Harald zu.
Einen Index in den Namen einer Variablen zu schmuggeln ist immer eine schlechte Idee.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
StefanIsDa
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2014, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Na gut, überzeugt Smile Dann bleiben die Datensätze in einer Matrix. Das gefällt mir wiederrum nicht so sehr aber was soll man machen^^.

Vielen Dank für die Antworten. Stefan.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2014, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe dir doch einen Vorschlag gemacht, wie du die Spalten voneinander trennen kannst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.