WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fortran Code in die S-Function integrieren

 

S-Function Dummi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2008, 19:49     Titel: Fortran Code in die S-Function integrieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Smile

Habe bereits ein Modell in einer S-Function, aber nicht selber gemacht. Komme mehr und mehr damit klar, doch habe ich nun folgendes vor und benötige Hilfe:

Möchte einen Fortran-Code einbinden. Dieser Code ist ein Algorithmus.

Bisher intergiere ich mit einem RK-Verfahren. Doch möchte ich hinter meiner jetzigen s-Function als C-Mex Block, einen Block legen der einen speziellen Algorithmus beinhalten soll. Also die jeweils berechneten Daten übernehmen soll und diese entsprechend berechnen soll. Also quasi 2 s-functions hintereinander, die eine als c-mex und die andere als fortran-mex, wenn man so will.

Hat mit so etwas jemand Erfahrung?

Nun habe ich 10 Outputvariablen und 20 Parameter die ich in den nächten Block, Schrittweite für Schrittweie jägen möchte, damit der Algo dort sein Werk verrichtet ...

Den Fortran Code habe ich nun. Da kommt direkt die 2. Frage: Was muss ich nun tun um den Code effizient in den 2. S-Function Block zu kriegen und kann man vorgehen überhaupt mit Erfolg gekrönt werden?????????

Kann ich in den typischen von Simulink vorgegeben "Rahmen" (Frame) den bestehenden Fortran Code "reinpressen", oder kann ich da nur allgemeine DGL und Funktionen und so da reinschreiben?


Kenne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 14:42     Titel: RE: Fortran Code in die S-Function integrieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo S-Function Dummi,

ich denke das geht mit dem Block "s-function" oder "s-function-builder" in Simulink. Ich selber schreibe gerade an so einer Funktion, die allerdings als m-File angelegt ist.

Bei der Beschreibung der s-function Blöcke steht immer dabei, dass dort auch Fortran und C Code eingebunden werden kann.
Für beide Blöcke gibt es ne Hilfefunktion und Beispiele in Simulink.

Da ich selber erst seit sehr kurzer Zeit daran arbeite kann ich dir leider keine konkreten eigenen Beispiele geben.

Gruß
Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.