Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler Automotive Getriebesteuerungen (m/w)
Umsetzung der Softwarefunktionalität modellbasiert nach Spezifikation
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Embedded Software- Entwickler (m/w) - Hardwarenahe Software für innovative Steuerungssysteme
Design, Implementierung und Test von Embedded Software
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH - Traunreut (Raum Rosenheim)

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fourierspektrum

 

fourier-mädchen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 14:51     Titel: Fourierspektrum
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierher passt, aber falls hier keiner eine Antwort weiß, vielleicht könnt ihr mir ja auch Tipps geben, wo ich eine bekommen kann.

Ich möchte ein Bild vom Fourier-Spektrum eines anderen Bildes bekommen, bin aber keine Informatikerin oder irgendwas und wollte wissen, ob es dafür irgendein Programm gibt oder einen Filter in Gimp mit dem man das machen kann. Bis jetzt hab ich nur das Plug-in für Fouriertransformationen gefunden, aber das wird, denke ich, nicht ein Bild des Fourier-Spektrums erstellen, so wie ich es möchte.

Also, weiß irgendjemand vielleicht was dazu? Wäre wirklich sehr dankbar, es ist für ein Geburtstagsgeschenk gedacht.

Liebe Grüße


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 16:07     Titel: Re: Fourierspektrum
  Antworten mit Zitat      
Hallo fourier-mädchen,

Zitat:
Bis jetzt hab ich nur das Plug-in für Fouriertransformationen gefunden, aber das wird, denke ich, nicht ein Bild des Fourier-Spektrums erstellen, so wie ich es möchte.

Es ist schwer zu erraten, was Du eigentlich möchtest. Vielleicht kannst Du es näher beschreiben?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Goofy9020
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 164
Anmeldedatum: 10.08.11
Wohnort: ---
Version: 2009a, 2010b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2012, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
...es dafür irgendein Programm gibt oder einen Filter in Gimp mit dem man das machen kann.


Willst du dies nun in Matlab lösen oder überhaupt in einem anderen Programm. Eine genauere Angabe wäre hier sicher hilfreich Smile

Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fourier-spectrum

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2012, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, ich will es nicht in matlab lösen (Kenne mich damit leider nicht aus) Smile Hätte eben eher an irgendein Bildbearbeitungsprogramm gedacht.

Was ich mir vorgestellt habe, war, aus einem normalen Foto ein Bild des Fourierspektrums zu bekommen, so wie in den Bildern im Anhang zu sehen.

Ich glaube allerdings mit dem Gimp-Plug-In könnte es eh funktionieren, also ich werde einfach mal das ausprobieren, wenn niemand weiß, ob es sonst etwas dafür gibt.

Danke für die Antworten und Entschuldigung für die unklare Formulierung!

fourierspektren.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fourierspektren.jpg
 Dateigröße:  60.17 KB
 Heruntergeladen:  917 mal
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2012, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

das Programm AstroArt (Freeware) kann FFT und ist sehr leicht zu bedienen.
Einige Programme um den Bereich Astrofotografie sind Freeware und können FFT-Spektren darstellen.

Viel Glück

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Goofy9020
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 164
Anmeldedatum: 10.08.11
Wohnort: ---
Version: 2009a, 2010b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2012, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hubertus hat dir bereits einen Vorschlag gemacht.

In Matlab ist es eher einfach zu lösen. Ich bilde mir sogar ein, dass ich irgendwo in der Hilfe genau dieses Beispiel mal gesehen habe.

Ich denke nur, dass du eventuell das falsche Forum hier erwischt hast.
Sollte ja doch ein Matlab Forum sein Wink

lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 03.07.2012, 15:16 Uhr von Jan S
Von Bildverarbeitung nach Off Topic
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.