WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frequenzspektrum einer Fensterfunktion

 

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2015, 22:41     Titel: Frequenzspektrum einer Fensterfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo goMatlab,

normalerweise kann ich in diesem Themengebiet oft Hilfe geben aber diesmal muss ich auch mal eine Frage stellen. Ich bin gerade dabei einen eigenen Spectrum Viewer wie aus dem sptool zu erstellen. Heute habe ich u.a. die Ergebnisse meines Viewers einiger Fensterfunktionen mit dem wintool verglichen.

Die Zeitfunktionen sind identisch. Allerdings stimmt mein eigenes Frequenzspektrum eines Hamming Windows nicht mit der Darstellung im Wintool überein. Siehe Bild: links Wintool, rechts mein Viewer.

Der Verlauf rechts stimmt exakt mit dem Verlauf der unteren Enden der Bögen überein. Nur fehlen eben die Bögen, wofür ich keine Erklärung habe.

Der Code zur Berechnung des Spektrums sollte eigentlich stimmen. Jedenfalls liefern andere Signalformen einen identischen Verlauf zu Matlabs Spectrum Viewer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß DSP

Spektrum_Hamming_Window.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spektrum_Hamming_Window.jpg
 Dateigröße:  398.84 KB
 Heruntergeladen:  495 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2015, 23:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zeropadding?

Wenn ich ein Fenster mache, das irgendeine 2-er-Potenz lang ist, bekomme ich keine Hubbel im Spektrum. Bei allen anderen Längen gibt es Hubbel...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2015, 23:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein Viewer führt kein Zeropadding durch. Habe eben die FFT nochmal ohne den nfft Parameter berechnet

Code:

Y = fft(X) % niemals Zeropadding

Y = fft(X,nfft) % autom. Zeropadding wenn nfft > length(X)
 


Die Spektren sehen in meinem Viewer dann identisch aus ohne Bogen.

Egal welche Anzahl ich als Fensterlänge im wintool angebe (2er Potenz oder keine), sind dort im Spektrum die Bögen zu sehen. Daher ist deine Aussage für mich nicht nachvollziehbar. Im Bildanhang auf der linken Seite (wintool) ist die Fensterlänge mit 128 ja auch eine 2er Potenz.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2015, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich habe fft(x, n) benutzt, wobei n = nextpow2(length(fenster)) . Also mit Zeropadding, wenn die Länge des Fensters keine Zweierpotenz ist.

Wenn ich fft(x) benutze, bekomme ich unabhängig von der Länge des Fensters nie Hubbel. Insofern kann ich auch Dein Problem gerade nicht nachvollziehen :D
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2015, 23:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine 2. Aussage deckt sich doch mit meinen Ergebnissen. Mein Problem ist nun, warum erhält man im wintool unabhängig von der Fensterlänge immer die Bögen? Es ist ja auch richtig...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion#Hamming-Fenster

Das bedeutet doch dann, dass das wintool immer zeropadding durchführt? Denn in dem Fall das die Fensterlänge eine 2er Potenz ist, wird dann einfach auf die nächstgrößere 2er Potenz erhöht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2015, 20:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Darstellung des Wintools lässt sich tatsächlich mit zeropadding rekonstruieren.

Also vielen Dank für deinen Hinweis Epfi!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.