WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"From Workspace"- Block anwenden für Reglerparame

 

eaglewing
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 12:07     Titel: "From Workspace"- Block anwenden für Reglerparame
  Antworten mit Zitat      
Hallo, brauche dringend Hilfe.
Und zwar folgendes: Ich schreibe grade meine Bachelorarbeit und habe an einem Prüfstand Messwerte (Geschwindigkeit, Sollposition, Istposition... usw.) aufgenommen. Also Ein- und Ausgangsgrößen sind als Daten vorhanden. (ca. 13000 Messwerte je Größe).

Nun habe ich ein Simulink-Modell von dem Regler, mit den entsprechenden Ein- und Ausgangsgrößen.
In dem Regler gibt es einen Verstärkungsfaktor, an dem ich dann herumspielen soll, um die Auswirkungen auf den Ausgang zu überprüfen.

Hierfür müsste ich die aufgenommen Daten in das Simulink-Modell implementieren.
Mein Betreuer meinte, das geht mit dem "From Workspace"-Block, also "simin"-Block... Allerdings habe ich noch ein paar Probleme bei der Anwendung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann ein timeseries Object erstellen muss, habe ich auch schon hinbekommen, aber ich weiß immer noch nicht was ich bei "Data" hinschreiben soll...

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich vorgehen muss, damit ich anhand der Messdaten + dem Reglermodell einen guten Verstärkungsfaktor ermitteln kann??

Wäre sehr hilfreich Smile

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Timeseries Object is eine Möglichkeit, aber nicht zwingend:

Zitat:

n the Data parameter of the block, enter a MATLAB® expression that specifies the workspace data. The expression must evaluate to one of the following:

A MATLAB timeseries object
A structure of MATLAB timeseries objects
An array or structure containing an array of simulation times and corresponding signal values


Das ist von der Dokuseite des Blocks. Da sind auch Beispiele. Ich würde davon eines nehmen und so modifizieren (schrittweise), dass dann das eigene Projekt funktioiniert.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
eaglewing
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 18:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Soweit funktioniert das mit dem erstellen, nur mein Scope zeigt nichts an...
Wie kann das sein?
habe einen Vektor
- t mit Zeitwerten von 0 bis 26748
- Gsoll mit Geschwindigkeitssollwerten zwischen -17643430 und 12607166

.... oder ist das für Matlab zu viel?
Weil ich hab auch schon mal einen Test gemacht mit nem Vektor Zeit von 0 bis 10 und ein paar Testwerten, da hat das Scope dann auch was angezeigt.

Oder habe ich in den Einstellungen vom Scope irgendwas falsch? Weil das Programm zeigt auch keine Warnungen mehr an, scheint in sich alles funktionsfähig zu sein...

VG Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zu viel ist es bestimmt nicht Very Happy Da fehlen noch einige Grössenordnungen.

Es ist vielleicht einfach nur eine Sache der Skalierung? Man könnte die Existenz der richtigen Werte im "Display" Block überprüfen (parallel zu dem Scope).

Ansosnten gibt es ja (sieht in Releases unterschiedlich aus) immer einen "Autoscale" Knopf. Und man sollte sicherstellen, dass der Default nur die letzten 5000 Werte anzuzeigen nicht die Ursache ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.