WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fsolve bringt keine Lösung

 

bene-muel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2015, 09:07     Titel: fsolve bringt keine Lösung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

arbeite erst seit kurzem mit Scilab und bin auf ein Problem mit der Funktion fsolve gestoßen, dass ich trotz längerem Problem nicht lösen kann: zwischendruch gab es sogar mal ein Lösung, aber nur wenn ich den Startwert schon sehr, genau vorgegeben habe. Die Funktion lautet:
Code:
function[S]=Solver(a_sp_end);
S=p_s_sp*exp(-E/R/T_max*(log(a_max/a_sp_end)).^(1/n))-p_s_koll*exp(-E/R/T_ausen*(log(a_max*m_koll/(m_sp*(a_sp_start-a_sp_end)+m_koll*a_koll_start)).^(1/n)));
endfunction


und der entsprechende Befehl:
Code:
[solution]=fsolve(0.14,Solver);


Leider kommt immer die Antwort:
"Variable, die durch Scilab Funktion zurückgegeben wurde, ist inkorrekt."

Ich habe schon gemerkt, dass er mir immer wieder komplexe Ergebnisse ausgibt, die ich aber nicht haben will. Das liegt wohl am log, der sonst nicht definiert ist. Was ich also mit dem Code bezwecken will ist, dass er mir einen reellen Wert für die Variable a_sp_end ausgibt, ohne dass ich einen fast schon exakten Startwert vorgeben muss (Später soll das ganze nämlich in eine Schleife eingebunden werden).

da ich wirklich erst vor kurzem angefangen habe mit scilab zu arbeiten, bin ich mir auch nciht sicher ob fsolve hier der richtige Weg ist. Mit optim habe ich es auch schon probiert. So richtig bringt mich aber die Scilab-Hilfe nicht weiter?

Besten Dank schonmal an alle fleißigen Helfer.


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.