WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion mit mehreren Übergabewerten - darunter ein Vektor

 

Untitled.m
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2014, 13:25     Titel: Funktion mit mehreren Übergabewerten - darunter ein Vektor
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin als E-Technik Student ein ziemlicher Matlab Neuling und hänge jetzt an einem Problem zu dem ich auch im Internet keine Lösung finde.

Ich will die Übertragungsfunktion eines Netzwerkes berechnen und habe mir dafür eine Funktion geschrieben, mit 5 Übergabeparametern. 4 Davon sind fixe Bauteilwerte, die ich der Funktion übergeben will und die sich logischerweise nicht ändern sollen. Der 5. Wert soll die Frequenz sein. Hier möchte ich alternativ einfach einen Wert für einsetzen und dann das Ergebnis für diese eine Frequenz zurückbekommen oder alternativ einen Vektor mit einem Frequenzbereich und möchte dann einen Vektor mit den zugehörigen Werten zurückbekommen um daraus einen Plot zu erstellen.

Aber irgendwie funktioniert die zweite Möglichkeit nicht - hier wird jedes mal eine Fehlermeldung zurückgegeben, dass er den Bruch wegen falscher Matrixdimensionen nicht mag, explizit:

Code:
Error using  /
Matrix dimensions must agree.

Error in uebung3_9 (line 2)
u=abs(((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))/(R+((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))+1i*w*L));


Meine Funktion sieht so aus:

Code:
function  u = uebung3_9( Re, C, L, R, w )
u=abs(((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))/(R+((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))+1i*w*L));

end


Wie kann ich die Funktion umschreiben, damit sie sich so verhält wie ich es möchte. Oder habe ich gar einen kompletten Denkfehler in meiner Funktion?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Untitled.m
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2014, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lösung selbst gefunden! ./ hat das gewünschte Ergebnis gebracht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.