WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion mit mehreren Übergabewerten - darunter ein Vektor

 

Untitled.m
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2014, 13:25     Titel: Funktion mit mehreren Übergabewerten - darunter ein Vektor
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin als E-Technik Student ein ziemlicher Matlab Neuling und hänge jetzt an einem Problem zu dem ich auch im Internet keine Lösung finde.

Ich will die Übertragungsfunktion eines Netzwerkes berechnen und habe mir dafür eine Funktion geschrieben, mit 5 Übergabeparametern. 4 Davon sind fixe Bauteilwerte, die ich der Funktion übergeben will und die sich logischerweise nicht ändern sollen. Der 5. Wert soll die Frequenz sein. Hier möchte ich alternativ einfach einen Wert für einsetzen und dann das Ergebnis für diese eine Frequenz zurückbekommen oder alternativ einen Vektor mit einem Frequenzbereich und möchte dann einen Vektor mit den zugehörigen Werten zurückbekommen um daraus einen Plot zu erstellen.

Aber irgendwie funktioniert die zweite Möglichkeit nicht - hier wird jedes mal eine Fehlermeldung zurückgegeben, dass er den Bruch wegen falscher Matrixdimensionen nicht mag, explizit:

Code:
Error using  /
Matrix dimensions must agree.

Error in uebung3_9 (line 2)
u=abs(((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))/(R+((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))+1i*w*L));


Meine Funktion sieht so aus:

Code:
function  u = uebung3_9( Re, C, L, R, w )
u=abs(((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))/(R+((Re*1i*w*C)/(1+Re*1i*w*C))+1i*w*L));

end