WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionsgleichung einer 3D-Fläche mit Matlab bestimmen???

 

Rajko021
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 13.12.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 17:24     Titel: Funktionsgleichung einer 3D-Fläche mit Matlab bestimmen???
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin totaler Anfänger was Matlab angeht. Ich habe folgendes Problem und zwar musste ich Messdaten aus einem Verbundfestigkeitsversuch an einem Betonprüfkörper plotten. Für die Messdaten habe ich alle drei Achsen also die x,y und z-Achse benötigt. Die x-Achse geht von 0:0.1:1 , die y-Achse von 25:25:100 , und die Werte auf der z-Achse sind unterschiedlich. Die Messergebnisse befinden sich alle auf diesen Schnittstellen also zb (0/25/z-Wert) oder (0.1/50/z-Wert).Das ganze habe ich dann mithilfe von mesh oder stem3 geplottet. Die Grafiken sind ganz gut, jedoch würde ich eine Gleichung brauchen, welche die entstandene Fläche beschreibt also iwas in Form von z(x,y)=.... damit ich jeden z-Wert auf dieser Fläche erhalte, indem ich einfach x und y- Wert einsetze. Ist soetwas überhaupt möglich? Bitte um Hilfe...Danke
Ich hab schon alles bei youtube und sonst wo durchgeschaut über Surface Fitting und Optimization Tool Box...habe aber nichts gefunden...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 18:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bist du dir sicher dass du das musst? Is ganz schön haarig, so eine Rekonstruktionsfunktion zu basteln die jeden Punkt berücksichtigt, am besten noch mit einer least squares application.

Wenn ich diese Aufgabe hätte, würde ich mir erstmal die Form anschauen. Nach welchem Verfahren wird denn das Festigkeitsverfahren gemacht? Wenn ich mich recht entsinne, benutzt man hierfür vorgefertigte Formen, die man in den Körper rein drückt. Die können kugelförmig, pyramidenförmig oder eine andere normierte Form besitzen. War es so ein Prüfverfahren? Das würde bestimmt einiges erleichtern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Rajko021
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 13.12.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 18:49     Titel: Zylinder
  Antworten mit Zitat      
Der Prüfkörper ist ein Zylinder. Die x-Achse beschreibt einen gewissen Chloridgehalt in Prozent also von 0 bis 1 % in 0.1 Schritten, die y-Achse ist die Betondeckung. Diese wurde in 4 Versuchsreihen geändert. Es sind somit 4 verschiedene Betondeckungen, d.h 25mm 50mm 75mm und 100mm und somit bekommt man zu jeder Versuchsreihe eine andere Festigkeit in Abhängigkeit von diesen Größen. Und das ganze ergibt wenn man es plottet eine Fläche im Raum. Die würde ich gerne iwie beschreiben. Eine andere Überlegung ist die 4 Funktionen zu einer einzigen Funktion anzunähern oder mit einem Exponenten zu koppeln???
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 19:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du einen 4x11 Array. Wie sieht denn die Figur aus? Mach am besten ein bild davon, dann hat hier jemand bestimmt ne Idee.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Rems

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2012, 14:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch Messdaten, die ich in einem 3D-Diagramm dargestellt habe. Den Verlauf zwischen den Werten habe ich per 'splyne' interpoliert. Nun hätte ich gerne die Funktion für die Fläche in Abhängigkeit von den zwei Variablen f(x,y) = z
Habe schon etwas gesucht allerdings noch keinen Ansatz gefunden wie dies zu lösen ist. Habe den Plot angehängt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt einen entsprechenden Befehl. Vielen Dank im Voraus!

Verlauf.jpg
 Beschreibung:
3D Plot der Messwerte

Download
 Dateiname:  Verlauf.jpg
 Dateigröße:  202.02 KB
 Heruntergeladen:  1073 mal
 
Rems

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2012, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat denn keiner eine Idee?
 
Jan_1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2018, 23:51     Titel: verkürzte Lösung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin neu hier, aber mit einem ähnlichen Problem.
zu den vorher gesuchten 3 dimensionalen Funktionen:
Sobald für eine Achse diskrete Werte verfügbar sind und die anderen Achsen z.B. gemessen wurden lässt sich das Problem recht einfach beheben.
->2 dimensionale Funktionen für die vermessenen Werte einer Achse erstellen.
-> diese müssen die gleiche Form haben (z.B. ax²+bx+c)
-> nun die eine Funktion erstellen die das verhalten der Koeefizienten für die gemessenen Werte einer Achse erstellen
-> Nun lässt sich z.B. eine Funktion in der Form z=(ax²+bx+c)*y^2+(cx²+dx+e)*y+(fx²+gx+h) erstellen

Nun scheitere ich an der Aufgabe das Problem mit zufällig im Raum verteilten Messwerten zu lösen...
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.