WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fuzzy-Regelung

 

Calle
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2013, 14:11     Titel: Fuzzy-Regelung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte einen Regler machen, wo eine Eingangsgröße der Winkel ist. Mein Winkelkreis sieht so aus, dass ich oben 0°, im Uhrzeigersinn den Winkel Positiv hochzählen und unten 180° habe. jetzt möchte ich aber, dass ich von 0° gegen den Uhrzeigersinn negativ zähle. Beim Regler habe ich werte von -180° bis +180°. Ist es nun möglich, dem Regler irgendwie so zu machen, dass wenn er über 180° kommt bei -180° weiter macht?
also
(..., 177°, 178°, 179°, 180°, -179°, -178°,...)
genauso mit dem Nulldurchgang
(..., 2°, 1° ,0° ,-1° ,-2°,...)

und anders herum natürlich genau so.

gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Sp0b1e
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 26
Anmeldedatum: 26.09.13
Wohnort: ---
Version: 2011a und 2013a
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2013, 00:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calle,

ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst im Regler diese Änderung durchzuführen. Ich denke mal du hast in Simulink ein Modell der Streckendynamik, wobei der Winkel durch Integration einer Winkelgeschwindigkeit gebildet wird. Wenn das der Fall ist, könnte man einen Integrator mit WrapAround (weiß nicht ob dieses Wort existiert andernfalls habe ich es soeben erfunden) einsetzen. Dieser bekommt ein Rücksetzsignal wenn er den oberen bzw. untern Schwellwert über- bzw. unterschreitet. So mach ich das zumindest immer. Im Bereich des Nulldurchganges ist das gewünschte Verhalten ja ohnehin schon vorhanden. Ich häng dir mal meine Impelentierung des Integratos mit WrapAround an.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Integrator_mit_WrapAround.PNG
 Beschreibung:
So könnte die Implementierung aussehen. Bis jetzt hat das bei mir sehr gut funktioniert.

Download
 Dateiname:  Integrator_mit_WrapAround.PNG
 Dateigröße:  66.78 KB
 Heruntergeladen:  981 mal
Integrator_mit_WrapAround_Maske.PNG
 Beschreibung:
Nach Maskieren und Fertig ist der Integrator mit WrapAround.

Download
 Dateiname:  Integrator_mit_WrapAround_Maske.PNG
 Dateigröße:  19.19 KB
 Heruntergeladen:  961 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.